Noch eine Klausuraufgabe und ein Lösungsversuch

Neue Frage »

sarahh Auf diesen Beitrag antworten »
Noch eine Klausuraufgabe und ein Lösungsversuch
Noch zwei Aufgabe hab ich:

"In den zwei Schulklassen 10a und 10b eines Gymnasiums wurde im Sportunterricht eine Zeitmessung für den 200m Lauf durchgeführt. Es wurde gefunden





a) Wann wisse, dass deutsche Schüler dieser Jahrgangsstufe im Mittel eine Zeit von 26,5 sec erreichen. Gehören die Mittelwerte der Schüler von 10a und 10b dieser Population an?

b)Ab welchem Mittelwert sollte man die Hypothese akzeptieren, dass dieser Wert eher der Population von 10 b entstammt (Wert berechnen und Probe)"



a) Hier würde ich aus der Stichprobenstandardabweichung die Populationsstandardabweichung schätzen und für jede Gruppe mit folgendem Konfidenzintervall testen:



b) Hier habe ich keine Ahnung. smile
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

also falls hier alle Voraussetzungen soweit zutreffen. Unabhängigkeit, usw. würde ich mal den Likelihood-Quotienten bilden. Gefühlsmässig bekommst da aber 2 Werte als Ergebnis. Für kleie x liegt die Dichte von a sicher über der von b; aber da ja die Varianz von a größer ist, sollte auch für sehr große werte von x wieder mehr Masse unter a sein.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist es viel trivialer. Also a) ist schon richtig, obwohl streng genommen nach einem Test und nicht nach dem Konfidenzintervall gefragt ist, das Ergebnis ist aber äquivalent.

Zu b) habe ich nicht genau verstanden, was gesucht ist. Welcher Wert soll eher der 10b) entsprechen? Der der 10a) oder der Mittelwert über alle deutschen Schüler? Grundsätzlich würde ich da zu einem Zweistichproben-t-Test tendieren, der auf alle Fälle anwendbar wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »