Aerophotogrammetrie

Neue Frage »

taos Auf diesen Beitrag antworten »
Aerophotogrammetrie
hallo,
hab folgende frage:
wieviel Hektar werden erfasst bei : Flughöhe 2km, Brennweite 15 cm, und Fotoplatte 18*18 cm.
ich hoff ihr könntet mir die lösung plausibel erklären.

ich hab das schon in nem anderen forum gepostet und diese antwort bekommen :

"Na, da hast Du Gegenstandsweite G und Bildweite B. Und außerdem die Bildhöhe b. Und nun mußt Du:

erstens die Gegenstandshöhe g ausrechnen und dann
zweitens feststellen, wieviel Hektar ein Quadrat mit der Seitenlänge g hat."

aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu dumm und versteh diese antwort nicht, bzw meine matheunkenntnis ist zu hoch.
also ich hoff hier findet sich einer der mir heöfen kann.
besten dank
gruß
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört das nicht ins Physikforum?

Es gilt : ( dann die gegebenen Werte den Variablen zuteilen und nach der gesuchten Größe umformen ).
taos Auf diesen Beitrag antworten »

kann schon sein wegen physik, hat der lehrer auf vermessungskunde gestellt.
aber muss ich net noch die brennweite verwenden?
B=f*G/g-f ???

komm dann auf 575.91 ha ? das kommt mir aber ziemlich viel vor...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen