Teilbarkeit beweisen

Neue Frage »

jame$ Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit beweisen
ich will die folgenden teilbarkeitsaussagen durch induktion beweisen, hänge aber irgendwie in beiden fällen an der gleichen stelle:

1.

induktionsanfang und -vorraussetzung spar ich mir mal.

zu zeigen:



das ist ja trivial. da nach vorraussetzung gilt, muss auch gelten, da nur ein weiteres vielfaches von 8 ist, was nach vorraussetzung zu einer wahren aussage führt. aber wie kann ich das jetzt induktiv begründen?

ähnlich hier:

2.

zu zeigen:



aber das muss ich jetzt ja wieder irgendwie auf die behauptung zurückführen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt klammer mal 8 aus...hilft das ?

Gruß Björn
jame$ Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist jetzt zwar ne sehr knappe Antwort (hättest ja mal sagen können warum dir das nicht hilft bzw was dir unklar ist) aber dann schau es dir halt mal genau an:



Jetzt betrachte jeden Summanden einzeln und mache dir klar warum jeder Summand durch 7 teilbar sein muss.

Björn
jame$ Auf diesen Beitrag antworten »

ah, na klar, so ist nach vorraussetzung 8*7n+7 ein vielfaches von 7 und damit durch 7 teilbar.

aber wie geht das bei 2?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso...ist zwar etwas komplizierter aber im Prinzip dieselbe Vorgehensweise.

Gruß Björn
 
 
jame$ Auf diesen Beitrag antworten »



ist nach vorraussetzung durch 8 teilbar, damit ist ein vielfaches von 8 und da gilt, gilt auch , was zu zeigen war.
jame$ Auf diesen Beitrag antworten »

ups, in der 1. zeile fehlt noch eine 7 als faktor.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit beweisen
Zitat:
Original von jame$
1.

2.


Ich gebe nicht auf, die Zahlentheorie von irgendwelchen überflüssigen Induktionsbeweisen zu befreien Big Laugh

1.
2.


Gruß, therisen
jame$ Auf diesen Beitrag antworten »

das ist natürlich eleganter. Big Laugh vor allem angesichts der tatsache, dass ich induktionsbeweise nicht ausstehen kann.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1) geht auch mit falls man die geometrische Reihe tatsächlich nicht sieht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »