Facharbeit: Stetigkeit und Differenzierbarkeit

Neue Frage »

mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit: Stetigkeit und Differenzierbarkeit
Hallo!
Ich muss eine Facharbeit über das Thema: "Stetigkeit und Differenzierbarkeit-zwei zentrale Begriffe der Analysis"!
Kennt ihr zufällig irgendwelche inet-seiten, die gute Informationen über das Thema enthalten oder hat jemand von euch selbst mal eine Facharbeit über ein ähnliches Thema geschrieben?
Da das Thema sehr allgemein ist, wären auch Tipps zum Setzen der Schwerpunkte nicht schlecht!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Schreibt was das Zeug hält!

Schon mal Danke im Voraus...
n! Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal hier,da hatte jemand das gleiche Problem: http://www.matheboard.de/thread.php?thre...erenzierbarkeit

Wenn wir jetzt darüber was schreiben würden,dann können wir von jetzt 16 Uhr bist früh morgens 4 Uhr was zu diesem Thema schreiben. Augenzwinkern

Hast du denn bestimmte Fragen?
mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Thema so allgemein ist, weiß ich noch nicht genau, wo ich die Schwerpunkte setzen soll. Der Link hat bei der Orientierung geholfen, aber mir fehlt noch etwas der Überblick. Deswegen befasse ich mich im Moment vor allem mit der Struktur. Wenn die steht, ist das schon die halbe Miete. Was meint ihr?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es auch andersrum machen: Sich erstmal den Stoff erarbeiten, um einen kleinen Überblick und ein wenig Ahnung davon zu haben. Je mehr du weiß (je detaillierter), desto besser, denn dann kriegst du ein viel größeres Verständnis dafür. Und dann ist es ganz einfach, dir eine Gliederung zu machen und die Arbeit wird dann auch kein Problem mehr.
Aber natürlich musst du das nicht so machen.
Wann muss denn die Arbeit fertig sein?
mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas weniger als 5 Wochen. Morgen leih' ich mir noch ein paar Bücher über das Thema aus, damit ich genug Material zusammenkriege. Ich denke auch, dass man sich erst´mal einen Überblick schaffen sollte. Der Kern des Themas ist ja nicht sonderlich groß, aber wenn man etwas weiter ausholt, was auch notwendig ist, also das ganze "drumherum" ist bei dem Thema schon ziemlich enorm groß. Es ist schwer auszuwählen, was man nun mit hineinnimmt und was nicht. Das ist denke ich das Schwerste. Und vor allem gibt es kaum Bücher, die das Thema konkret ansprechen. Man findet immer nur allgemeine Analysisbücher. Mal sehen was sich so finden lässt. Kennt jemand noch ein paar gute Links zu dem Thema oder hat sonst noch ein paar Tips auf Lager. Ich nehme alles gerne an. Hilfe Bis jetzt war das ja schon nicht schlecht. Freude
Um nicht sogar zu sagen sehr gut!!! Rock
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe_pro
Und vor allem gibt es kaum Bücher, die das Thema konkret ansprechen. Man findet immer nur allgemeine Analysisbücher.

Ich denke, diese dürften aber trotzdem ausreichen (wenn du die richtigen wählst, die das auch etwas länger behandeln).
 
 
mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »

Nur wo kriegt man gute Bücher her? Ich hab schon in einer ziemlich großen Bibliothek gesucht und da war auch nicht so das Wahre dabei!!!
mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bins nochmal! Und zwar habe ich nochmal eine konkrete Frage zu meinem Thema! Warum sind Stetigkeit und Differenzierbarkeit so wichtig für die Analysis? Also warum heißen sie zentrale Begriffe der Analysis? Kann jemand vielleicht mal ein paar konkrete Beispiele nennen?
Spooner Auf diesen Beitrag antworten »

Also, zunächst bietet sich mal an, die ganzen Analysisbücher, die du gefunden hast, zu nutzen. Das geht auch dadurch, dass man zum Beispiel die Inhaltsverzeichnisse betrachtet und vergleicht: es wird auffallen (tipp ich mal so), dass die alle ähnlich aufgebaut sind (Folgen, Reihen, Funktionen, Verbindung Funktionen und Foilgen: Stetig- und Diffbarkeit, Umkehrung der Diffbarkeit: INtegration (Vorraussetzung Stetigkeit).
Um die Bedeutung von Stetigkeit und Differenzierbarkeit zu bemerken, wird vor allem die Handhabung von Extremstrellen interessant sein. Je nach deiner INteressenlage kann man die dann nutzen (kleine Anekdote: Zahnarzthelferin die Rückseite voin den Zahnpfelgekaugummis gezeigt, da ist auch eine Extremstelle bei der Kurve :punksmile
mathe_pro Auf diesen Beitrag antworten »
Yoyoyo!!!!
Na ja...

Aber ich muss was zur Differenzierbarkeit wissen, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, muss nämlich bald abgeben und zwar bin ich grad dabei das Thema diffbarkeit zu bearbeiten, würde aber nochmal gerne wissen, ob ihr mir Tipps geben könnt, was ich von dem Thema alles mit reinnehmen muss? und zwar muss z.B. rein, wie man differenziert, also wie man ableitet mit produktregel und so? wäre echt cool wenn ihr mir mal was schreiben könntet!!!!!! peace Tanzen Tanzen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »