Dreisatz? Prozent? keine Ahnung :(

Neue Frage »

phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz? Prozent? keine Ahnung :(
Habe hier folgende Aufgabe und komme absolut nicht weiter. Ich habe es mit dem Dreisatz probiert und sonstigen Rechenmöglichkeiten, aber immer stimmt etwas nicht.

Hier die Aufgabe:

In einem Schlachthof wurden 10519 kg Fleisch zerlegt in 5 Stunden. 5 Arbeiter haben die ganzen 5 Stunden gearbeitet und 2 Arbeiter haben nur 3 von 5 Stunden gearbeitet. Wieviel kg hat jeder der 5 Arbeiter und jeder der 2 Arbeiter zerlegt?


MfG
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

edit
vergiss das, hab was überlesen

zunächst mal, wie viel wurde in einer stunde zerlegt? damit hast du die zerlegte menge von 5 arbeitern in 1h. das durch 5 teilen, dann hast du die zerlegte menge von 1 arbeiter in 1h
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz? Prozent? keine Ahnung :(
Wo ist das Problem?

Überlege, wieviel Arbeitsstunden die Arbeiter insgesamt benötigt haben.
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das Problem ist ja das ich ja auch noch das rausbekommen muss wieviel die 2 Arbeiter geschafft haben in ihren 3 Stunden in der Relation zu den anderen 5 Arbeitern die die ganzen 5 Stunden gearbeitet haben.

Die 2 Arbeiter haben irgendwas mit 1000 kg und die 5 Arbeiter irgendwas mit 1500 oder so denk ich mal-_- keine ahnung

/edit:

Die Arbeiter dürfen ja nicht gleich viel verdienen.
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, daß Du 1519 kg meintest? Dann komme ich jedenfalls auf glatte Zahlen. Halte Dich an das was klarsoweit sagte "Überlege, wieviel Arbeitsstunden die Arbeiter insgesamt benötigt haben." Wenn jeder der Arbeiter die gleiche Leistung in der Stunde vollbringt, kannst Du aus ausrechnen wieviel kg Fleisch in einer einer Arbeitsstunde zerlegt wird, etc.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo
Aber das Problem ist ja das ich ja auch noch das rausbekommen muss wieviel die 2 Arbeiter geschafft haben in ihren 3 Stunden in der Relation zu den anderen 5 Arbeitern die die ganzen 5 Stunden gearbeitet haben.

Es geht erstmal nicht darum, wieviel die Arbeiter geschafft haben, sondern wieviel Arbeitsstunden die Arbeiter insgesamt geleistet haben. Anders gesagt: für wieviel Arbeitsstunden muß die Fleischfirma Lohn bezahlen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »