Flächeninhalt ausrechnen

Neue Frage »

aerus Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt ausrechnen
Hallo,

habe folgende Frage:

es sind zwei Funktionen gegeben:
f(x)=x^3+x^2-x
g(x)=2x^2+x

Ich muss den Flächeninhalt der Fläche berechenen, die von diesen beiden Graphen begrenzt wird.

Wie gehe ich vor. Ich habe eine vage Vorstellung, man soll die Funktionen gleichsetzen und dann aus der neuen Funktion die Nullstellen berechnen. Dann mit diesen Nullstellen als Integrationsgrenzen das Integral von f(x) und g(x) berechnen. Und dann das kleinere vom größeren abziehen. Ist das richtig so?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt ausrechnen
Das sieht doch schon mal gut aus Augenzwinkern
Versuche es mal...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Zeig mal...
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

hat das jemand schon ausgerechnet? Ich komme am Ende etwa auf 2,18.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ich komme auf einen anderen Wert. Wo liegen denn die Schnittstellen bei dir
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

-1,0 und 2, ich nehme dann nur -1 und 2
 
 
n! Auf diesen Beitrag antworten »

da liegt der Fehler.Nicht immer ist die eine Funktion größer als die andere.Hast du denn mal eine Graphik erstellt?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das darst du nicht.

Hier ist mal der Graph dazu:
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

iammrvip, wie würdest du denn das machen?
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

auf welchen wert kommst du am Ende?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf



Du musst erst von -1 bis 0 plus 0 bis 2 integrieren. Dabei musst du aber darauf achten, dass du auf negative Werte stoßen kannst und dort die Betrag nimmst. Freude
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

meine Berechnung:





Wo ist jetzt der Fehler?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nich einfach b - a rechnen. Guck noch mal ob in die Skizze. Erst ist f(x) über g(x) und ab der Stelle x = 0 ist g(x) über f(x)!
aerus Auf diesen Beitrag antworten »

aha, jetzt habe ichs:

|14/3-7/12|= 4/1/12
7/1/3-1/6 = 7/1/6

und 7/1/6-4/1/12= 3/1/12 = 37/12

jetzt muss ich das erstmal verarbeiten smile Danke!!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bidde schön. Augenzwinkern
geie Auf diesen Beitrag antworten »
flächeninhalt
wie rchnet man den A WENN eine zeichnung gegeben ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »