dirac-formalismus

Neue Frage »

erlchen Auf diesen Beitrag antworten »
dirac-formalismus
hallo,

könnt ihr mir sagen, wie man den dirac-formalismus liest oder einen leicht verständlichen literaturhinweis geben?
ich weis nur, dass er irgendwie integrale anders schreibt
(hab es mit wenig mathekenntnis in 4. sem chemie geschafft und da trifft mich nun die quantenmechanik)

lg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dirac-formalismus
Der Terminus "Dirac-Formalismus" ist für mich nichts-sagend. Geh doch mal genauer drauf ein und verdeutliche am Besten an einer kleinen Aufgabe, was genau dir Kopfschmerzen bereitet. Augenzwinkern


Btw. ein herzliches Willkommen im Board.
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest Du mal im Physikerboard anfragen. Mathematiker benutzen glaube ich eher selten den Operator-Formalismus nach Dirac (Stichwort Bra- und Ket-Vektoren).
erlchen Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich habe die erklärung der bracket/dirac-schreibweise jetzt doch noch in einem meiner bücher (zachmann: mathematik für chemiker) gefunden. danke für eure schnellen antworten.
lg, erlchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »