Einsetzungsverfahren

Neue Frage »

Oggi Auf diesen Beitrag antworten »
Einsetzungsverfahren
hi Jungs,

also nachdem ich jetzt das Gleichsetzungsverfahren verstanden habe(hoffe ich) muss ich nur noch wissen wie das mit dem Einsetzungsverfahren geht.

Da muss man irgendsowas mit Klammern auflösen etc. hab ich im Unterricht verstanden.

Also eine Aufgabe:

3y+x=-1
y=x+3

Erstmal: Woran kann ich da erkennen, dass bei dieser Aufgabe das Einsetzungsverfahren am sinnvollsten ist ?

So und wie geht das dann weiter ? Ich hab noch nichtmal irgendwie den Ansatz o.ä. wie ich da weiterkomme.

Währe nett wenn mir die Aufgabe jemand rechnen könnte und jeden Schritt kommentieren könnte warum das so gemacht wird. das wird mir bestimmt helfen.

Ich bedank mich schonmal recht Herzlich an allen die mir helfen. Danke.

mfg
Oggi
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einsetzungsverfahren
Zitat:
Original von Oggi
Also eine Aufgabe:

3y+x=-1
y=x+3


ja nun musst du einfach einsetzen ... smile du machst nun

3*(x+3)+x=-1 und formst das um smile
also du setzt das y aus der 2. formel für das y in der 1. ein
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann mal losAugenzwinkern

zum einsetztungsvervahren brauchst du 2 gleichungen (röm. I und röm. II)

dabei hast du zwei unbekannte (x und y).
da man aber zwei unbekannte nicht ausrechnen kann, muss man die formel so umstellen, das nur noch eine unbekannte vorkommt.

also eine gleichung nach x (oder wenn es einfacher ist nach y) auflösen.

I 3y+x=-1
II y=x+3

hier hast du 2 unbekannte x und y
in II hast du die gleichung bereits nach y aufgelöst

die musst du nur noch in I einsetzten (also (x+3) für y.

Versuch das mal und schreib dann deine lösung.
wenn du noch ne frage hast melde dich wiederAugenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, wobei eine Gleichung schon nach einer Unbekannten aufgelöst ist.

Hier ist es logisch, einfach die 2. Gleichung in die erste einzusetzen, da man ja weiß was y ist:

3y+x=-1
y=x+3

3(x+3) + x = -1

Jetzt die Klammer auflösen:

3x + 9 + x = -1
4x = - 10
x = -2,5

Das setzt man jetzt in die 2. Gleichung ein und hat damit y = 0,5.

Verstanden?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

lol antworten im minuten takt :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

oksmile

daniel hat jetzt die rechnung, ich die rechnung mit ner selbstgebastelten erklärung und thomas die rechnung mit lösungAugenzwinkern

wir sollten einen wettbewerb machen, wer sich am besten ergenzt, ohne was vom anderen zu wissen :P
 
 
Oggi Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh

ich glaub so langsahm versteh ichs

Ich üb das ganze mal aufm Blatt und poste nachher nochmal 2 Aufgaben mit meinen Ergebnissen.

Vielen Dank.
Ihr seit echt Genies Augenzwinkern

mfg
Oggi
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte, bitteAugenzwinkern

mach das mit den aufgabenAugenzwinkern

schick am besten auch gleich die rechnung mit, damit wir alles nach gucken könnensmile
Oggi Auf diesen Beitrag antworten »

so also ich hab jetzt eine andere Aufgabe gerechnet:

Aufgabe:
I y+3x=7
II x=y-3

II in I eingesetzt:

y + 3*(y-3) = 7
y + 3y - 9 = 7 |+9
4y = 16 |:4
y = 4

so jetzt das x:

x = y-3
x = 4-3
x = 1


So jetzt bin ich mal gespannt hoffe das es richtig ist Augenzwinkern

mfg
Oggi
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

jo das ist richtig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »