geometrie

Neue Frage »

cro321 Auf diesen Beitrag antworten »
geometrie
tag die herren.

ich hab absolut garkeine lösungsansätze. hab jetzt 12 aufgabe gerechnet, aber die 2 schaffe ich einfach nicht. mir fehlt jeglicher ansatz. wäre echt klasse, wenn mir die einer lösen könnte, und ich zieh mir in ruhe die lösung rein oder wenn man mir lösungstipps gibt. vielen dank

i)
Bearbeiten Sie die folgenden Variationen der Aufgabe „Kann man ein gleichseitiges Dreieck durch eine
Gerade (oder besser Strecke?) in zwei gleichseitige Dreiecke zerlegen?“ Welche der jeweils zuvor
erbrachten Lösungen lassen sich zu Lösungen der weiteren Variationen mitvariieren?
a) „Kann man ein gleichschenkliges Dreieck durch 2, 3, 4, 5, ... Geraden (oder besser Strecken?) in
gleichschenklige Dreiecke zerlegen?“
b) „Kann man ein Quadrat durch Geraden (oder besser Strecken?) in 2, 3, 4, 5, ... Quadrate
zerlegen?“

ii)
a) Gegeben sind drei Geraden, die sich in einem
Punkt schneiden. Konstruieren Sie ein Dreieck,
für das diese Geraden die Winkelhalbierenden
sind.
b) Gegeben sind eine Gerade und zwei Punkte.
Konstruieren Sie einen Punkt auf der Geraden
so, dass =beta (siehe Abbildung).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geometrie
zu ii) ein bilderl
wenn du den rest so schreibst, dass ich auch ahnen kann, was du meinst,....
vielleicht fällt mir dann auch dazu was ein unglücklich
gdennis86 Auf diesen Beitrag antworten »

hi !
hab mich jetzt registriert. ich habe die AUFGABENSTELLUNG EXAKT kopiert, und nochmal ein bildchen jetzt hinzugefügt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal ist gut Big Laugh
wo sind denn deine ideen verwirrt
zum 2. teil von 38
gdennis86 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab echt kein plan und mir recht mein verdammter kopf nach den ganzen aufgaben, die ich schon gemacht habe Kotzen hab echt keine ahnung wie ich den scheiss lösen soll.
stehe eher auf analysis Big Laugh

edit: benutzt du auch dynageo ? : )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gdennis86
ich hab echt kein plan und mir recht mein verdammter kopf nach den ganzen aufgaben, die ich schon gemacht habe Kotzen hab echt keine ahnung wie ich den scheiss lösen soll.
stehe eher auf analysis Big Laugh

edit: benutzt du auch dynageo ? : )


ja, aber mit plan unglücklich
 
 
gdennis86 Auf diesen Beitrag antworten »

so, nach einem kaffee habe ich die 37 jetzt auch lösen können.
bei der 38 fehlt mir noch der gedanke..einen anstoß `bitte Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu ii)
PB ist winkelhalbierende von PB1 und PA, B daher der inkreismittelpunkt des hypothetischen dreiecks mit den 2 trägergeraden PB1 und PA
das und das bilderl, sind das genug anstößigkeiten verwirrt
zu i)
der schnittpunkt der geraden ist der inkreismittelpunkt eines (von zahllosen) dreiecks.
zeichne dir ein dreieck, dessen inkreis und die verbindungsstrecken zu den ecken, wie groß sind nun die jeweiligen winkel im scheitel I verwirrt
damit solltest auch schon fertig sein, sonst weiter fragen unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gdennis86
so, nach einem kaffee habe ich die 37 jetzt auch lösen können.
bei der 38 fehlt mir noch der gedanke..einen anstoß `bitte Big Laugh


da würden mich deine lösungen sehr interessieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »