Dringende Frage bzgl Prüfungsvorbereitung

Neue Frage »

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »
Dringende Frage bzgl Prüfungsvorbereitung
Schreibe morgen AN2 Klausur und komme mit einer Aufgabe zur Prüfungsvorbeireitung einfach nicht klar. Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich wenigstens irgendwas hinschreiben kann, falls so eine Aufgabe dran kommt.

Es sei f eine diff.bare Fkt.auf [a,b] mit a < 0 <b. Es gelte f(0) = 0 und für alle .
Zeigen sie, dass für alle .
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dringende Frage bzgl Prüfungsvorbereitung
Stichwort: Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung!

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, hab mich schon bischen mit deinem Tipp auseinander gesetzt aber komme noch nicht dahinter. Hast noch einen weitern Tipp für mich bitte?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

schätze doch mal das integral auf der rechten seite betragsmäßig, mit hilfe der voraussetzungen an die ableitung f', geeignet ab!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standard-Abscghätzung für Integrale sollte man draufhaben:

trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

So?



Da x zwischen a und b liegt und maximal 1 werden kann, folgt daraus das b maximal 1 ist.

 
 
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

b muss nicht maximal 1 sein. das ist unsinn.

deine abschätzung stimmt aber.
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, sehe ich ein. Aber zur Beantwortung der Aufgabe reicht des doch, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist hier, dass |f'(t)| <= 1 gilt für alle t. Das b ist sch...egal. Deine Abschätzung ist übrigens nur für x >= 0 richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »