Gleichung lösen

Neue Frage »

Bea03 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Hallo liebe Mathe-Asse smile

Habe da folgendes Problem...

Es besteht die Gl. Gl. (1)

So gesehen ist S von A und B anhängig: S=f(A,B) bzw. S=K*f(A,B).
C und d sind konstante Werte, jedoch unbekannt.

Ich möchte nun A berechnen. unglücklich

Gegeben sollen sein S und B.

Man kann die Formel natürlich nach A umformen:

, jedoch gibt das einen zu komplizierten Ausdruck und ist leider der falsche Weg da ich versuche A ohne Zutun von d zu ermitteln.
Die Konstante C sollte ebenfalls ohne d ermittelt werden.
Habt ihr eine Idee... Hilfe

Kann man aus Gl. 1 überhaupt C und d bestimmen, ich hab´s versucht jedoch nicht rausgekriegt unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: doofe Gleichung lösen
Warum ist der Weg falsch? Richtig ist es auf jeden Fall. Und was meinst du mit ohne Zutun von d ermitteln? Eine andere Idee habe ich spontan auch nicht.

Aus welchem Zusammenhang stammt denn die Gleichung? Vielleicht kann man dann besser sehen, was eigentlich zu tun ist.

PS Gleichungen sind nicht doof. Deshalb ändere ich den Threadtitel Augenzwinkern
Bea03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Calvin,
ok, mit der Umbenennung bin ich mal einverstanden Augenzwinkern

Bei der Formel handelt es sich um ein Ausgangssignal eines Sensors.
S entspricht seiner Ausgangsspg. in Abhängigkeit von A (dem interessierten Wert),
den ich eigentlich haben will. Aber leider hängt S nicht nur von A ab, sondern auch von B.

Ich versuche eine einfache Lösung zu finden, mit so wenig Rechenaufwand
wie möglich, da es später mal in einem Controller realisiert werden soll.

Habe mir mal überlegt eine Tabelle im Controller abzulegen, undzwar mit den Werten von S in Abhängigkeit von A (bei kostantem B), also K*f(A,Bconst).

Das heißt, bei Messung von S kann einfach in der Tabelle nachgeschaut werden was A ist.
Jedoch entspricht dieses ermittelte A nicht dem wahren Wert, da ja S auch von B abhängt.
B ist jedoch ebenfalls messbar (unabhängig von A).

Und jetzt komme ich nicht weiter...unglücklich

Wie lautet nun der Faktor, den ich zum ermittelten A(von oben) addieren muss um auf den
wahren Wert von A zu kommen?

Grüßle, B
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen
Zitat:
Original von Bea03
Man kann die Formel natürlich nach A umformen:

, jedoch gibt das einen zu komplizierten Ausdruck und ist leider der falsche Weg da ich versuche A ohne Zutun von d zu ermitteln.
Die Konstante C sollte ebenfalls ohne d ermittelt werden.

Das klingt irgendwie alles noch ziemlich verworren. Warum sollte der Ausdruck zu kompliziert sein? Da habe ich schon ganz andere Klopper gesehen. Und warum sollte das der falsche Weg sein? Wenn du die Größen B, C, S und d kennst, dann kannst du A berechnen. Kennst du eine der Größen nicht, dann geht es eben nicht. Punkt.
Beo03 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine n-te Wurzel von einem Ausdruck ist eine hohe Rechenleistung erforderlich, dementsprechend braucht der Controller "relativ" viel Zeit dafür...

Habe mir halt gedacht, dass man man eine tabelle ablegen könnte S=f(A,Bconst), d.h. bei konstantem B-Wert.

Danach mit dem unabhängig ermittelten B-Wert das "korrekte" A berechnet unglücklich



Wie kann man denn Gl.(1) nach C und d umformen ?

Man kann z.B. bei zwei verschiedenen Werten messen:
(dafür müsste B idealerweiße 0 sein, oder) Wird aber nicht möglich sein.

Man hat z.B.



So, mit 2 Gl und 2 Unbekannten müsste es doch gehen?!
Irgendwie...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »