Saisonkomponente

Neue Frage »

Zeitreihenanalyse Auf diesen Beitrag antworten »
Saisonkomponente
Hallo,
sitze gerade an einer Klausuraufgabe zum Thema Zeitreihen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

gegeben ist folgende Zeitreihe

2004:
Frühling: 113
Sommer: 146
Herbst: 69
Winter: 20

2005:
Frühling: 121
Sommer: 162
Herbst: 74
Winter: 28

2006:
Frühling: 139
Sommer: 184
Herbst: 82
Winter: 37

Berechnen sie die Saisonkomponente für 2005 (Herbst)

Meine Frage: Was berechnet man überhaupt mit der Saisonkomponente? Über den Rechenweg bin ich mir auch nicht im klaren...

Man berechnet ja erst den Trend:
(162 + 74 + 28) / 3 = 88
Ist das richtig?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Saisonkomponente
Deine Angaben sind zu allgemein, um etwas falsch zu machen - oder richtig. Nach welchem Verfahren sollst du die Saisonkomponente berechnen? Und da gibt es eine ganze Menge! Zeitreihenverfahren á la X-12-ARIMA, TRAMO-SEATS, BV4 etc. oder ein reines Glättungsverfahren, wie lineares Filtern, exponentielles Glätten etc.? Ohne diese Info kann man absolut gar nichts zu deinem Problem sagen...
\,,/_(><)_\,,/ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Saisonkomponente
Frage: Wann und wo hast du die verschiedenen Verfahren gelernt? Wann darf ich damit rechnen? Hätte noch mehr Fragen zu Zahlenreihen. was sind sie und wozu? Bitte um antwort. PS: Bin neu hier und neugierig
\,,/_(><)_\,,/ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Saisonkomponente
Was ist eine Saisonkomponente? Etwa das arithmetische Mittel der angegebenen Fakten??
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Saisonkomponente
Ich bin in der glücklichen Position, dass mein Arbeitgeber gemerkt hat, dass man mit Saisonbereinigung (und damit auch mit entsprechenden Forecasts über die Saisonkomponente) bares Geld verdienen kann und beschäftige mich also beruflich damit. Gelernt habe ich das teils in der Uni, teils selbst beigebracht. Gerade die modernen Verfahren sind eigentlich nichts anderes als spezielle Zeitreihenanalyseverfahren.

Deine Fragen sind aber leider so grundlegend, dass man ein ganzes Seminar darüber veranstalten könnte. Daher muss ich dich dann wohl erstmal auf die einschlägige Literatur verweisen. Für einen Einstieg solltest du in den meisten deskriptive Statistik-Büchern eine einfache Methode zur Saisonbereinigung finden (Abweichung der Monatswerte von Durchschnitten). Wenn man das allerdings wirklich verwenden will, kommt man an X-12-ARIMA oder TRAMO-SEATS nicht vorbei. Dann sind die Filter eine ganze Ecke komplizierter, vor allem mehrstufig und auch nicht mehr linear und die Zeitreihenenanalyse (SARIMA) wird auch sehr groß geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »