Gleichungssystem,Matrix konstruieren

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem,Matrix konstruieren
ich habe folgendes gegeben:



a)bestimmen sie den allgemeinen ausdruck für in der Beziehung

ist das einfach so gemeint:??




gut man kann sehen, dass die vektoren l.a. sind d.h. ich kann nicht invertieren.

jetzt kommts aber was ich nicht verstehe und zwar soll ich jetzt anhand eines homogenen und inhomogenen fall und der Beziehung:

die Matrizen B konstruieren die den Vektor b in den Vektor x überführen?

was heißt das denn genau? aus b wird x oder wie?

muss ich dann jetzt einmal für und einmal für die Gleichung nach B umstellen und daraus die Matrix berechnen? Oder wie mach ich das? weil mir nicht ganz klar ist, wie ich die Gleichung nach B umstellen kann unglücklich

lg meli smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die Matrizen B konstruieren die den Vektor b in den Vektor x überführen


Das heisst wenn man B auf b anwendet kommt x raus. Da kannste prima eine Gleichungssystem aufstellen.

Zitat:
muss ich dann jetzt einmal für und einmal für die Gleichung nach B umstellen und daraus die Matrix berechnen?


Was homogenes und inhomogenes Gleichungssystem heisst sollte Dir bekannt sein.!
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich jetzt einfach ein B erfinden?' weil ich hab ja weder x noch B gegeben? nur b unglücklich

verwirrt

ich verstehs nicht unglücklich

ja ich was was das heißt...


homogen

x+y+z=0
x+y+z=0
x+y+z=0

inhomogen z.b.

x+y+z=1
x+y+z=1
x+y+z=1

lg
meli
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ein b finden, richtig aber es soll in Beziehung zu A stehen!

Das homogene System:

Ax = 0

das inhomogene

Ax = b

beide Systeme sind in diesem Fall hier lösbar (was für das nichtinvertierbare inhomogene nicht immer der Fall ist) und schau Dir mal die Lösungsvektoren an!
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich soll ja Matrizen B finden?!

also wenn ich jetzt:



löse erhalte ich den Vektor:



bei dem Fall:



bekomme ich keine eindeutige lösung?

und nun?

kann ich so B rausfinden? :



aber dann hab ich ja die doofe variable a drinne?! verwirrt

mfg
meli
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du da auf der rechten Seite stehen hast, macht überhaupt keine Sinn.
 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich mir fast gedacht, ich dachte eben ich kann so meine Elemente der Matrix rausbekommen :-(

mhh wie kann ich das denn dann machen? ich versteh das nicht traurig

lgmeli
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

also der Lösungsvektor des inhomogenen Systems ist richtig und der des inhomogenen ist

oder allgemeiner mit Hilfe der homogenen Lösung:



Es soll jetzt also



sein, oder anders:




Das ist ein LGS mit 9 unbekannten allerdings nur 3 Gleichungen, daher hast Du 6 Freiheitsgrade was die Matrix B angeht, entsprechend viele Matrizen die das obige Leisten. Das b_0 kannst Du Dir wie üblich beliebig aber fest wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »