ZahlenKombi

Neue Frage »

BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »
ZahlenKombi
Wieviele 7 stellige Zahlen lassen sich aus den Ziffern 0 2 2 5 5 5 9 bilden? Hab hier wieder eine Lösung angegeben bekommen,aber da komm ich wieder nicht drauf!
Ich würde hier rechnen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

beachte, dass an der ersten Stelle nicht die 0 stehen darf.


Gruß, therisen
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt bin ich wieder total planlos. Hatte gedacht, ich hab das verstanden, aber wohl nicht... Was muss ich rechnen?
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

6*6*5*4??
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs 6 *6*7*...1 : 3!2! Richtig??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ziehe doch einfach von deiner ersten vermutung alle möglichkeiten ab, bei der die 0 vorne steht.

bei wievielen möglichkeiten die 0 vorne steht, solltest du eigentlich berechnen können, da deine erste vermutung ja vom prinzip her richtig ist.
 
 
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht wie das geht? Bei meiner ersten Vermutung rechne ich doch mit Nullstellen, wie soll ich das voneinander abziehen??? Keine Ahnung, wieviel Möglichkeiten es für Null am Anfang gibt?????
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja am anfang richtig gedacht:

7 ziffern können untereinander tauschen --> 7!

nun kommt jedoch die 5 dreifach und die 2 doppelt vor deswegen durch 2!*3! teilen.

das wäre das richtige ergebnis falls die 0 vorne stehen dürfte.
darf sie aber nicht.

deshalb musst du alle möglichkeiten bei der die 0 vorne steht abziehen:

wenn die 0 vorne steht, können die andern 6 ziffern untereinander tauschen...so und jetzt so weiterdenken wie du es gemacht hast als du auf die gekommen bist smile
BeautyM Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht . Für die Möglichkeiten bei der die null an erster Stelle steht???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen