Summenzeichen

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen
Hallo kann mir wer sagen wie ich so was mit dem Taschenrechner ausrechnen kann?Das n soll=15 sein.



Muss ich das mit jedem Exponenten von -1bis-15 einzeln rechnen, oder gibt es da eine Funktion die einem die mehrarbeit abnimmt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du deinen TR programmieren kannst bzw. dieser folgen unterstützt kannste das recht bequem rechnen lassen, ansonsten heisst es einsetzen oder zb. excel, mathematica, matlab, ... bemühen
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Also viel rechenaufwand. Hab leider keine programmierbaren. Na dann 1,06 hoch -1, 1,06hoch-2 ,1,06hoch-3.....Na supersmile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

nichts da das ist eine geometrische Reihe die lässt sich explizit berechnen auch ohne Taschenrechner.
Es gilt
wobei hier

edit: Fehler korrigiert, danke an air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist übrigens 9712,248988

Wenn du bei sowas am PC sitzst (und es keine einfachere Form gibt) kannst du dir auch Freeware-Programme holen, die meisten können das, denke ich.

air
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Frage nur weil das in ner Klausur vorkommen wird. Da die Zeit da ja relativ knapp ist wäre es wohl schon sinnvoll nen Taschenrechner zu kaufen der so was rechnet. Bis 15 geht ja grad noch,aber wenn für n = 123 oder so kommt dann dauerts ein wenig länger. Augenzwinkern
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste

Bist du dir sicher? Die GR läuft doch von k=0, imho muss man also (da für k=0 die Partialsumme 1 ist) vom Ergebnis 1 abziehen (dann stimmts auch).

air
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
@kiste

Bist du dir sicher? Die GR läuft doch von k=0, imho muss man also (da für k=0 die Partialsumme 1 ist) vom Ergebnis 1 abziehen (dann stimmts auch).

air

Ups ja stimmt hast recht Gott
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich ja das es ne möglichkeit gibt aber wie nutze ich die Formel. Muss doch trotzdem für n alles von 1-15 einzeln einsetzen, oder ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein wieso den? Es reicht doch den Bruch zu berechnen, dazu musst du einfach dein q^(n+1) = q^16 ausrechnen und den Rest einsetzen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

kommt jetzt wohl darauf an worauf die frage genau abziehlt:

wenn du am wert der summe interessiert bist, dann reicht es die geometrische formel anzuwenden

oder du hast es so gemeint wie ich es verstanden hatte, dass du einfach wissen wolltest wie man eine solche summe mit dem TR ausrechnen kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »