variablenumstellung

Neue Frage »

sweety Auf diesen Beitrag antworten »
variablenumstellung
kann mir jmd von euch helfen diese aufgabe zu lösen?ich packs leider nich traurig
wäre euch sehr verbunden!!!

F(x,y)=y^2 * sinx+y-arctanx=0
y'=...

danke!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variablenumstellung
ähh, soll nun F(x,y) nach y differenziert werden oder worum geht's? verwirrt
Und was hat das mit Variablenumstellung zu tun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variablenumstellung
Vielleicht meint sweety das so, dass y=y(x) implizit durch



gegeben ist und nun y' in der Form dargestellt werden soll?
sweety Auf diesen Beitrag antworten »

da steht, dass man f(x,y) nach y differenzieren soll
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variablenumstellung
Zitat:
Original von sweety
y'=...

Zitat:
Original von sweety
da steht, dass man f(x,y) nach y differenzieren soll

Ja was denn nun: y' legt von der gewählten Symbolik her eher den Verdacht nahe, dass nach x differenziert werden soll.

Am besten, du postest die Originalaufgabenstellung. Die von dir gewählte Verkürzung ist jedenfalls hinreichend unklar und schwammig.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sweety
da steht, dass man f(x,y) nach y differenzieren soll


Das glaube ich nicht! Das soll sicher nach differenziert werden. Dann mach das doch - so wie immer! Beachte aber, daß eine Verkettung ist: innere Funktion ist , äußere Funktion ist die Quadratfunktion.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für y² nach y ableiten muss man das doch nicht als verkettung betrachten? das ist doch nach den gesetzen der potenz-ableitungen einfach 2y....

f(x)=x² gesucht f'(x) würde doch auch keiner nach kettenregel rufen!

nur ein kommentar! weiter nix.
mfg jochen
sweety Auf diesen Beitrag antworten »

F(x,y)=y^2 * sinx+y-arctanx=0
y'=...


bitte wie beschrieben nach y' ableiten


^^so steht das da
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Was nützt eigentlich eine Funktion, die immer und überall 0 ist?
F(x,y)=y^2 * sinx+y-arctanx=0
y'=...

@LOED: ist dann eine Verkettung, wenn y eine Funktion von x ist also Kurzform von y(x). Die meisten Aufgaben dieser Form setzen so etwas voraus.

Dadurch ergibt F abgeleitet nach x im neuen Term y', nach dem vielleicht umgestellt werden soll?

Also sweety, versuch mal F(x,y) nach x abzuleiten. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass es hier gar nicht um ableiten der ursprungsfunktion geht?
sondern erst darum, eine durch F(x,y)=0 implizit gegebene funktion y(x) aufzustellen, die es wiederum abzuleiten gilt....
thema: implizit definierte funktionen?

mfg jochen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sweety
F(x,y)=y^2 * sinx+y-arctanx=0
y'=...


bitte wie beschrieben nach y' ableiten


^^so steht das da


Das ist sinnlos.

Entweder muß es heißen: Leite nach ab!
Oder es muß heißen: Berechne !

"Leite nach ab" ist sinnlos. Das Wörtchen "nach" bestimmt in diesem Zusammenhang die unabhängige Variable. Das kann hier aber nur sein.

Und wenn man nach differenziert, erhält man (vorausgesetzt, die Gleichung definiert überhaupt eine Funktion )



Diese Gleichung kann man nun nach auflösen. Der Term enthält dann allerdings auch noch .

Da die Gleichung quadratisch in ist, kann man natürlich auch erst nach auflösen und dann nach Schema F differenzieren.

Die Graphik zeigt die verschiedenen Zweige der Funktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen