gleichung 5. grades

Neue Frage »

macky Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung 5. grades
hey
ich habe hier eine Gleichung 5. Grades mit monsterzahlen und weiß nicht wirklich wie ich sie lösen soll..
gibt es für so was ein bestimmtes verfahren?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist den bitte schön eine Gleichung 5. Grades?
Möchtest du etwa die Nullstellen eines Polynom 5. Grades ausrechnen? Wenn ja dann ist das explizit(d.h. bis auf raten und dann Polynomdivision) nicht möglich

Ansonsten schreib halt mal die Gleichung
macky Auf diesen Beitrag antworten »

^^sry.. ja, ich meinte schon ein polynomAugenzwinkern

mhm.. na ja.. die "gleichung" ist horror..
-16080a^5 -324000a^4-1600a^3 -2400a^2 -15960a -2400 =0

also kann man da auch nur nullstellen "raten" und dann polynomdivison machen?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

woher hast du denn dieses polynom?
mit raten ist da wohl auch nicht viel...
macky Auf diesen Beitrag antworten »

jaa.. eben das war mein problem..Augenzwinkern
dann kann man das wohl nicht lösen.. ich bin gerade so ein bisschen dabei an einer aufgabe rumzubasteln..^^ und da kam dann sowas rausAugenzwinkern vllt sagt mir das dass das ich auf dem falschen weg binAugenzwinkern

gibt es denn methoden mit denen man die nullstellen irgendwie anders als nur durch 1,2,3,.. einsetzen rausfinden könnte? (also bei weniger großen zahlenAugenzwinkern )
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh ein Näherungsverfahren wie z.B. das Newtonverfahren liefert dir zumindest einen numerischen Wert der ist dann halt nicht genau.

Kannst auch plotten und hoffen du siehst eine Nullstelle Big Laugh
Und Nullstellen sind auch oft ganzzahlige Teiler des absolut Glieds. Hast du also z.B.
x^5+x^3-x^2+6
so überprüfst du -6,-3,-2,-1,1,2,3,6 auf Nullstellen
 
 
macky Auf diesen Beitrag antworten »

ok.. dankeschönsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »