Matrix einer Abblidung bestimmen

Neue Frage »

Luzius Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix einer Abblidung bestimmen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich soll die Matrix bestimmen, mit B = ((1,0),(1,1)) und



Wie mache ich sowas prinzipiell ???

Und wie würde es gehen wenn ich folgende Aufgabe hätte:

Bestimme mit B = ((1,0),(1,1)) und C = ((-2,1),(3,4)) ??? Mit der selben Abbildung f

Danke im Voraus !!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix einer Abblidung bestimmen
stellt sich die Frage, welches Wissen vorausgesetzt werden darf.
Also: berechne zunächst die Bilder von B. Dann bestimme die Koordinatenvektoren der Bilder von B bezüglich der Basis B. Diese Koordinatenvektoren bilden die Spalten der gesuchten Darstellungsmatrix.
Luzius Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

f(1,0)=(1,1)
f(1,1)=(1,0)

(1,1) = 0*(1,0)+1*(1,1)
(1,0) = 1*(1,0)+0*(1,1)

Also

bFb =


Und was ist nun mit cFb ???
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »

Korregiert mich wenn es falsch ist, aber ist es nicht so?

f(1,0)=(1,1)
f(1,1)=(1,0)

(1,1) = a*(-2,1)+b*(3,4)
(1,0) = c*(-2,1)+d*(3,4)

Dann GLS lösen usw...

Hab auch noch ne Frage. Und zwar haben wir die Koordinatenvektoren (hier wären das doch (a,c) und (b,d), oder?) dann immer in eine Matrix geschrieben und diese dann transponiert. Warum machen wir das? Hab ihr das jetzt nur nicht gemacht, weil eh das gleich rauskommt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix einer Abblidung bestimmen
Ich vermute es ist gemeint.
Das geht im Prinzip genauso. Bestimme die Koordinatenvektoren von
f(1,0)=(1,1)
f(1,1)=(1,0)
bezüglich der Basis C und schreibe das als Spalten in die Matrix.
@pelzor: Die Koordinatenvektoren sind (a,b) und (c,d). Die werden als Spalten in die Matrix geschrieben. Da braucht man auch nichts mehr transponieren.
Luzius Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, was ich oben meinte war bFb . Ist dann den richtig ???

Und ist die Version von pelzor für cFb richtig ???
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bFb ist richtig. Was pelzor geschrieben hat, ist im Prinzip auch richtig, bis auf die Sache, was nun die Koordinatenvektoren sind. Dazu möchte ich auf meinen Beitrag verweisen.
pelzor Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir das ja blöd gelernt!
Kommt ja aufs selbe bei raus, ob man das nun so ((a,c),(b,d)) macht und dann transponiert, oder gleich richtig hinschreibt. Deshalb kannte ich den Begriff Koordinatenvektoren nicht! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »