Umkehrfunktion....

Neue Frage »

A346 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion....
Moin zusammen,

kann mir jemand bei der Berechnung der Umkehrfunktion der folgenden Funktion helfen?

f(x) = 1/2 * ( (e^x) - (e^-x) )

Wäre super, wenn jemand mir einen schrittweisen Lösungsweg angeben könnte.

Danke !!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion....
setze e^x = z und löse nach z auf.
A346 Auf diesen Beitrag antworten »

und e^-x bleibt so?

Am Ende muss nämlich arsinh x (Area sinus hyperbolicus ) dabei rauskommen. Nur der Weg zum Ziel will sich mir nicht recht erschließen...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

wie wärs mit e^-x = (e^x)^-1=1/e^x=1/z
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



Du kannst die ganze Gleichung auch erst mit multiplizieren und danach substituieren. Dann siehst du die Substitution vielleicht eher Augenzwinkern .
A346 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die bisherigen Ansätze. Würde es jemanden etwas ausmachen, den groben Lösungsweg einmal kurz anzugeben?
Das wäre wirklich klasse.

2y = z - 1/z.... nach z auflösen....
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du doch schon die Gleichung. Jetzt rechnest du noch mal z und erhälst eine quadratische Gleichung. Diese kannst du mit der p-q-Formel nach z auflösen und re-substituieren.
A346 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will die gleichung nicht lösen. Nur die Umkehrfunktion bilden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

und genau dafür mußt du die Gleichung nach z auflösen. Anschließend z = e^x einsetzen und dann nochmal nach x auflösen.
A346 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also: 2y=z- 1/z

z^2 -2yz-1=0

dann p-q ergibt reelle Lösung ( 1+(wurzel 2), 1-(Wurzel 2) ).

An welcher Stelle erfolgt die Resubstitution?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

x= ln(y+-sqrt{(y^2+1)})
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von A346
z^2 -2yz-1=0

dann p-q ergibt reelle Lösung ( 1+(wurzel 2), 1-(Wurzel 2) ).

Du hast das y vergessen!!

Wie schon richtig gesagt wurde ist die Lösung:

A346 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar jetzt, danke euch! Hammer
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist noch nicht fertig. Eine Lösung scheidet aus, da
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »