Ableitung

Neue Frage »

derhans Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Regel ich bei folgender Gleichung verwende, um die 1. Ableitung zu bestimmen?

10*( (e^x^2 - 5)/((e^x^2)^2 - 9 ) )

Geht das "nur" mit der Quotientenregel? Bin mir nicht sicher wegen den e's
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Von Gleichungen kann man keine Ableitungen bestimmen unglücklich , wenn dann von Funktionen.

Und Quotientenregel ist schon einmal ein guter Ansatz, warum sollten die e-Funktionen da was ändern? Du wirst für die einzelnen Ableitungen die du bei der Quotientenregel brauchst halt noch die Kettenregel benötigen
derhans Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Von Gleichungen kann man keine Ableitungen bestimmen unglücklich , wenn dann von Funktionen.

Und Quotientenregel ist schon einmal ein guter Ansatz, warum sollten die e-Funktionen da was ändern? Du wirst für die einzelnen Ableitungen die du bei der Quotientenregel brauchst halt noch die Kettenregel benötigen

Ok, wie leite ich denn

(e^x^2)^2 ab ?

Den Rest bekomm ich glaub hin
derhans Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre folgende Ableitung (bzw. die Vorgehensweise) richtig?

f/g = ( f'*g-f*g' ) / g²

f'=10e^x^2 * 2x
g'=4xe^x^2 * (e^x^2)^2

=> ( 10e^x^2 * 2x * (e^x^2)^2 - 9 - 10e^x^2 - 50 * (4xe^x^2 * (e^x^2)^2) ) / ((e^x^2)^2 - 9)^2
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

bitte nimm den Formeleditor in dem du beim Beiträge schreiben auf f(x) klickst. Dein Klammergewirr ist kaum zu entschlüsseln.
derhans Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
bitte nimm den Formeleditor in dem du beim Beiträge schreiben auf f(x) klickst. Dein Klammergewirr ist kaum zu entschlüsseln.

Kann mit dem Editor irgendwie nicht umgehen, da kommt ständig
"Double superscript"

Falls es doch jemand entschlüsseln kann, wäre es nett, mir zu sagen, ob es richtig ist, danke schonmal Mit Zunge
 
 
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du das?:



Wenn Du schon kein Latex verwendest, dann bitte klare Klammersetzung! e^x^2 -> e^(x^2) könnte sonst mißverstanden werden als (e^x)^2.

Es ist



Kannst Du damit etwas anfangen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja nicht nerven, aber das ist schon wieder Schulmathematik.
derhans Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ich will ja nicht nerven, aber das ist schon wieder Schulmathematik.

Nein, das ist Hochschulmathematik, sont hätte ich es ja nicht hier gepostet (Informatik, 2. Semester)

@magneto Ja ich meine genau das
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst aber nur konsequent die regeln anwenden, die du in der oberstufe gelernt hast. das ist definitiv schulmathematik.

und wie schon gesagt: schreib deine ableitung, die du raus hast mal mit latex (oer formeleditor), dann können wir dir sagen ob sie richtig ist.

und die ausrede, dass du mit elementarem latex nicht klarkommst, kann ich einem informatikstudent irgendwie nicht abnehmen smile
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hans.

Das mit der Hochschulmathematik ist natürlich so gemeint, daß der Problemgrad am Studiengang Mathematik gemessen wird (schau Dir mal die Überschriften der Postings an). Hochschüler anderer Fächer brauchen zwar auch Mathematik, haben aber eher Fragen, die in den Bereich Schulmathe anzusiedeln sind. Die Ableitung eines einfachen Terms wie Du sie hier brauchst, treibt einem Profi-Mathe-As wie WebFritzi nur ein Gähnen ins Gesicht.

Zu Deiner Aufgabe: Du hast g'(x) falsch bestimmt. Kommst Du mit dem Hinweis von mir oben auf das richtige Ergebnis?
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Wie heißt die FUnktion nun richtig ?

lg George
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit Quotientenregel wurde das gelöst, daher möchte ich noch einen Tipp für einen Alternativweg geben.

Es gilt (Binom)

Somit kann umformen:


Das kann nun einfach direkt nach der Kettenregel abgeleitet werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »