Sechseck - Flächeninhalt

Neue Frage »

Cola Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck - Flächeninhalt
Hallo ihr Mathematiker,

ich brauche dringend Hilfe.

Und zwar geht es darum den äußeren Flächeninhalt des Sechsecks
auszurechnen. Mit äußerem meine ich folgendes: Wir haben in der Schule einen kreis gezeichnet und dann ein Sechseck hineingesetzt und eins außen rum gezeichnet.
Den Flächeninhalt des innereen sechsecks weiß ich schon, den haben wir in der Schule berechnet. Er ist A61: 3: 2 mal Wurzel 3 mal r²

jetzt habe ich keine ahnung wie ich auf den des äußeren Ecks komme....könnt ihr bitte helfen??? Hilfe traurig

PS: wie kann ich den Formeleditor benutzen??Bei mir klappt das nicht. Also wenn ich zum beispiel nen bruchstrich brauche?

lg I

Hilfe traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie kann ich den Formeleditor benutzen??

da klicken da isser
den link findest du auch unter deinem beitrag, wenn du tippst.
dann das ganze in [latex ] und [/latex] schreiben....
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck - Flächeninhalt
Ihr habt die Fläche des inneren 6ecks in der Schule sicher aus 6 Einzelflächen zusammengesetzt!

genauso gehts mit dem äußeren auch Augenzwinkern

hast du den Weg wie man zur Fläche des inneren kommt begriffen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Höhe des einbeschriebenen Sechsecks ist (also der Abstand des Mittelpunktes von einer Sehne) und der Kreisradius, so ist



der Streckfaktor, mit dem man das umbeschriebene Sechseck aus dem einbeschriebenen erhält. Für den Flächeninhalt gilt daher:

kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck - Flächeninhalt
Beim inneren Sechseck kanntest DU die Kanten der 6 gleichseitigen Dreiecke (r) Welche Größe dieser kennst Du denn jetzt beim äußeren Sechseck.

Für Latex gut zu gucken: LaTeX Kochbuch
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck - Flächeninhalt
Hilfe

also was leopold geschrieben hat verstehe ich gar nicht.
Jetzt kennt man die höhe oder?

Man muss doch allgemein rechnen: 6 mal 1:2 mal r mal h oder???

Hilfe
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch die Höhe bei der Berechnung des Flächeninhaltes des einbeschriebenen Sechsecks sicher schon bestimmt. Dann mußt du doch nur noch den Vergrößerungsfaktor (wenn dich der griechische Buchstabe irritiert, dann nimm ) bestimmen. Und dann mußt du verwenden, daß bei einer Streckung die Flächeninhalte sich mit dem Quadrat des Streckfaktors multiplizieren. Einfaches Beispiel: Verdopple (verdreifache, halbiere) die Seitenlänge eines Quadrates. Dann ist das vergrößerte Quadrat viermal (neunmal, ein Viertel mal) so groß wie das ursprüngliche.
gast Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck
Zitat:
Original von LOED
Zitat:
wie kann ich den Formeleditor benutzen??

da klicken da isser
den link findest du auch unter deinem beitrag, wenn du tippst.
dann das ganze in [latex ] und [/latex] schreiben....


hab ich gemacht
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck - Flächeninhalt
@ Leopold:

bist du sicher, dass die Methode für den Fragenden ideal ist geschockt
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck
unglücklich


ja ich heb ne skizze!

ähm, ich bin in der 9 und das was du (Leopold) sagst verstehe ich nicht.

Kann mir mal jemand konkret sagen, was ich tun muss

muss ich rechnen: 6 mal 1:2 mal r mal r

Im inneren Sechseck hab ich gerechnet: 6 mal 1:2 mal r mal r:2 Wurzel3

weil h im gls. Dreieck = r:2 mal Wurzel 3


und jetzt ist h = r


wieso dann nicht 6 mal 1:2 mal r mal r???? unglücklich unglücklich


sry, krieg das mit dem editor nicht hin. wenn ich ihn aufgerufen hab und was angeklickt hab was muss ich dann machen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck - Flächeninhalt
Zitat:
Original von Seimon
@ Leopold:

bist du sicher, dass die Methode für den Fragenden ideal ist geschockt


Ich ging davon aus, daß der Fragesteller sich mit der Kreisberechnung beschäftigt. Die wird üblicherweise in Klasse 10 behandelt. Also hätte er sich mit der Ähnlichkeit auskennen müssen. Inzwischen hat er uns mitgeteilt, daß er erst in Klasse 9 ist. Möglicherweise wurde die Ähnlichkeit im Unterricht noch nicht behandelt.
Isi Auf diesen Beitrag antworten »
gast
ja, sry, hätte ich vorher sagen sollen.
Nein, damit haben wir uns nicht beschäftigt.

was sagt ihr jetzt zu der formel???
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck
du musst 6 mal den Flächeninhalt eines Gleichseitigen 3ecks nehmen!

Der berechnet sich zu:



oder



a... Seitenlänge des Gleichseitigen 3ecks
h... Höhe des Gleichseitigen 3ecks

Jetzt musst du festellen was du vom Dreieck kennst! Beim inneren 6eck ist der Radius des Kreises die Seitenlänge des Dreiecks! Was ist der Radius des Kreises bei einem der 6 3ecke des äußeren 6ecks?
Isi Auf diesen Beitrag antworten »
Gast
beim äüßeren ists die höhe! ja und jetzt???
Isi Auf diesen Beitrag antworten »
Gast
also sechs mal einhalb mal seite mal höhe???
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gast
Zitat:
Original von Isi
ja und jetzt???


Zitat:
Original von Seimon

Fläche des Gleichseitigen Dreiecks:
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Sechseck
und dann hab ich sechs mal einhalb mal seite mal deiner formel und für h r eingesetzt??
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

sag mir bitte mal die formel insgesamt...sonst komm ich nie zum ende
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sechseck
Zitat:
Original von Gast
sechs mal einhalb mal seite


oke der 6er kommt von den 6 Dreiecken aber woher kommt das 1/2*Seite?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Flächeninhalt Dreieck allgemein: 1: 2 mal s mal h

weil es die hälfte vom parallelogramm ist!


wie denkst du denn, das die formel ist???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also Isi, gast, Cola das bin alles ich, nur zum verständnis!

Wer kann mir mal seine gleichung bitte sagen???? muss gleich off...
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon
Der Flächeninhalt eines Gleichseitigen Dreiecks berechnet sich zu:



oder



a... Seitenlänge des Gleichseitigen 3ecks
h... Höhe des Gleichseitigen 3ecks


Wie du sagst Grundsätzlich beim Dreieck:

Beim Gleichseitigen Dreiecks ist aber (einfach Pythagoras! nachrechnen!)

--> kombinier das!

Zitat:
Original von Gast
Wer kann mir mal seine gleichung bitte sagen???? muss gleich off...


1.) lies das: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879
2.) wenn du dir den Thread mal in Ruhe durchlesen würdest und a bissl nachdenken hättest die Lösung schon lange böse
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

aha ist es dann :

1:3 mal ( 1:2 a Wurzel 3) ² mal Wurzel 3


???
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben schon richtig erkannt welcher Teil der Dreiecke der Radius des Kreises beim äußeren Sechseck ist!

Nämlich die Höhe! also r=h

Jetzt benutz die Formel für A in der h vorkommt und setz für h r ein!

Dann das ganze mal 6! fertig geschockt
gAST Auf diesen Beitrag antworten »

ist es dann:

6 mal 1:2 a Wurzel 3


???
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

oder meintest du für h r einsetzen?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja sry ich bin dafür echt zu blöd. was kommt denn nun raus?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

oder: 1:2 r² mal Wurzel 3 mal 6


? unglücklich
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ne 1:3 r² Wurzel 3 mal 6... oder???
wenn nicht, weiß ichs nicht
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

???
gast Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist es 2 mal 1:2 a Wurzel 3 mal 6


???
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht Ergebnisse raten sondern sagen wo du Verständnisprobleme hast!

Das richtige Ergebnis war übrigens schon dabei smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also r= h heißt das dann, dass man h 2mal nehmen muss? das verstehe ich nicht.

eigentlich müsste es doch sein:


1:3 r² Wurzel 3 mal 6
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht wie ich für h r einsetzen soll???
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

r=h bedeutet dass du überall wo h steht auch r schreiben kannst und umgekehrt...

was meinst du mit h 2 mal nehmen? verwirrt

Zusammengefasst:















gast Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx, werde es jetzt noch mal nachvollziehen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und meld dich bitte mal an...
da sind 7 (in worten: sieben!) posts nacheinander, alle von dir..... unglücklich
wobei schon doppelpostings unschön sind...

als registrierte(r) user(in) kannst du dann deine beiträge editieren.....
Isi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sorry...das tut mir echt leid! ich werde es beherzigen und mich bessern!
Gast...=) Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines regelmäßig sechsecks
Also ich muss grade so eine Aufgabe machen und habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll ..... verwirrt ....wäre toll wenn ihr mir vllt. helfen könntet ...Tränen

(es gab auch keine skitze oder so )^^

Also die Aufgabe lautet :

Wie groß ist der Flächen inhalt eines regelmäßigen Sechsecks, bei dem die Seitenlänge mit a=16cm angegeben ist .


könntet ihr mir da weiter helfen ??? traurig ` Mit Zunge
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Hi....

1. Der Thread ist schon fast 3 Jahre alt!
2. Da du anscheinend die Suchfunktion benutzen kannst, lese dir auch aufmerksam die Threads durch Augenzwinkern
3. Wenn du dann immer noch Fragen hast, erstelle einen eigenen Thread.


MfG Joefish
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »