Größter Flächeninhalt

Neue Frage »

CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »
Größter Flächeninhalt
Hey

Ich habe mir eben eine Aufgabe ins Leben gerufen. Habe überlegt wie man das machen soll, weil ich damals die Aufgabe nie konnte

Also ich habe zB 100 Meter Zaun und will eine möglichst große Fläche einzäunen. Wie groß sind die Seiten, wenn die Fläche maximal ist!

Habe mir überlegt, dass ich eine Funktion nehme, welche ich differenziere und damit die Extremstelle ausrechne!



Müsste man das dann unter Funktionen mit Nebenbedingungen machen oder wie?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst hier y=50-x einsetzen und hast eine normale 1-dimensionale Funktion die du auf Extrema untersuchen kannst

edit: Falls es dich interessiert, so löst man allgemeine Extremalprobleme mit Nebenbedingung: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Multiplikator. Ist allerdings schon ein bisschen Hochschulmathematik aber sollte man trotzdem verstehen können
CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke. jetzt werde ich alle leute damit nerven! Lehrer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst das auch mit wissen der 7ten oder 8ten klasse lösen, nämlich mit der 3. binomischen formel, wenn man ein rechteck vorraussetzt.

der gegebene umfang sei 4a.
die einzelnen seiten seien (a+b) und (a-b) mit

für den flächeninhalt A gilt:



da a ja fest ist (ein viertel des umfangs), muss b^2 minimal werden, also 0.

dann sind die seitenlängen a+0 und a-0. man erhält ein quadrat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »