Bedingter Erwartungswert

Neue Frage »

Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingter Erwartungswert
Hey, ich habe ein Problem...ich soll bei dieser Aufgabe auf folgende Ergebnisse kommen...E[Y|I=1] = 6 ....Var[Y|I=1]....aber ich komme nicht drauf...stehe ich auf dem Schlauch...ich dachte die Aufgabe wäre voll einfach...kann mir jemand helfen...brauche nur einen Ansatz...bitte...


lg
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung I = 1 bzw. I = 2 gibt dir ja nur an, aus welcher Gruppe das Individuum gewählt wurde. Um etwa zu berechnen, ziehst du eben nur die beiden Individuen aus Gruppe 1 heran und gewichtest die Wahrscheinlichkeiten so, dass als ob es nur die Individuen aus Gruppe 1 gäbe (denn dass eines davon erwischt wurde, ist ja durch die Bedingung gegeben). Hier würde das bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit für jedes Individuum 0.5 ist.
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das Habe ich mir auch gedacht...

Wahrscheinlichkeit aus Gruppe 1 = 1/3

Wahrscheinlichkeit aus Gruppe 2 = 2/3

und dann z.B. für Gruppe 1: für Y=11 ---> 1/2, Y=1 ---> 1/2


Aber wie dann?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich dir gesagt habe: So tun, als gäbe es nur die Gruppe i und für die Erwartungswert und Varianz berechnen.
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber könntest du mal einen ansatz aufschreiben...vielleicht denke ich auch zu kompliziert...brauche ich Bayes gar nicht...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du kommst ohne Bayes aus.

Ansatz hinschreiben ... willst du mir erzählen, du weißt nicht, was der Erwartungswert ist und wie man ihn berechnet? Dann schlag das nach.
 
 
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß was der Erwartungswert ist...

Ich kann dir auch Mengen von Formeln für diesen geben...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussagen widersprechen sich gewissermaßen.

Toll. Jetzt schreibe ich dir die Lösung hin, weil du nämlich nicht weißt, was der Erwartungswert ist.

Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich komme trotzdem nicht auf 6...wahrscheinlich bin ich doof...aber es ist so...
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok Gott...ich habe nicht beachtet...die Zahlen einzusetzen....es tut mir so leid...ich bin so blöd....vielen dank...
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte die Zahlen 11 oder 1 sind einfach nur eine Nummer bzw. eine Eigenschaft....wie Z.B "er ist blau"...tut mir echt leid...aber danke...jetzt wird mir auch alles klar...der Rest klappt jetzt auch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »