Gerade, Ebene, Abstand [geometrie, bin mir aber nicht sicher]

Neue Frage »

Franz57 Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade, Ebene, Abstand [geometrie, bin mir aber nicht sicher]
Hallo,

mein Sohn hat in der Schule folgende Aufgabe bekommen,

1. (a) Parametrisieren Sie die Gerade g durch die Punkte P und Q, xP =(2, -1, 3),xQ =(3, 2, -2).


(b) Welchen Winkel bildet g mit der x- Achse?

(c) In welchem Punkt schneidet g die Ebene E, welche durch die Gleichung 2x-3y +z =1 gegeben ist?

(d) Welchen Winkel bildet g mit E?

(e) Welchen Abstand hat P von E?


vielleicht könnt Ihr mir ja das mal erklären. Was muss man damit machen und welchen Zweck hat das überhaupt?
Sowas hatten wir früher in der Schule nicht oder ich habs vergessen.

Gruß
franz
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

(a) schonmal was von der Parametergleichung einer Geraden gehört?:



und weißt du auch welche bedeutungen die beiden vektoren p und u haben?
franz57 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider nicht. Meinen Sohn kann icht jetzt auch nicht fragen der ist im Urlaub.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, auch wenn es vlt nicht hier reinpasst, aber das muss man mal loswerden:

Der Sohn ist im Urlaub, und der Vater stellt die Aufgaben ins Netz? Wo sind wir denn da angelangt? Das Problem ist doch, dass wir dir sehr gerne erklären können, wie du diese Aufgabe lösen kannst (irgendein Algorithmus usw. tuts hier auch). Aber um dir wirklich den Zusammenhang klar zumachen, müsste wohl noch um einiges tiefer gegraben werden.

Warum können das die Kinder denn heute nicht selbst und fahren lieber in den Urlaub, lassen sich vertreten? Er müsste doch wohl am besten wissen, WO er seine Probleme konkret hat. Wenn es um die Aufstellung der Geradengleichung geht, dann könnte man ja fast die komplette lineare Algebra nochmal aufziehen.

Welches Vorwissen kann man denn erwarten bei dir, franz? Das sind alles Fragen über Fragen, die wir sicher bei den Fragen beachten. Und dann wird die eigene Schulzeit auch nicht mehr so viel hergeben.

Nun gut, wo scheitert es denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »