Wer hat an der Uhr gedreht..?

Neue Frage »

dilemma Auf diesen Beitrag antworten »
Wer hat an der Uhr gedreht..?
Hallo!

Hock mal wieder an so ner bekackten Aufgabe und weiß nicht wirklich wie ich sie lösen soll.. Hilfe

Also: Wie spät ist es, wenn die Zeiger einer Uhr nach 12:00 Uhr zum ersten Mal genau einen rechten Winkel bilden? Wann passiert das zum zweiten mal?

Nach meiner Uhr passiert das zum ersten mal ungefähr um 12:17 Uhr, wie rechnet man das denn aus?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu, du könntest zwei Funktionen aufstellen, die den Winkel abhängig von der Zeit angeben.

Der kleine Zeiger braucht für 360° nen halben Tag, also 12h=720min. Also wäre die Funktion für den Winkel

Und der große Zeiger braucht für 360° nur eine Stunde, also 60min. Wie sieht dann die Funktion für den zurückgelegten Winkel des großen Zeigers aus?

Wenn du die beiden Funktionen hast, brauchst du ja nur noch auszurechnen, wann ist.

EDiT: Achja, fürs 2te mal musst du beachten, dass du mit dem Winkel nach einer Umdrehung wieder von 0 zählen musst. Du kriegst also den 2ten Winkel durch
dilemma Auf diesen Beitrag antworten »





Also nach ungefähr 16.36 Minuten, passt ja auch mit meiner "Messung" überein.

Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »