Bestimmte Divergenz einer Folge zeigen

Neue Frage »

Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmte Divergenz einer Folge zeigen
Hi,

Ich hänge im Moment bei folgender Aufgabe:

Man beweise: Für jede reelle Zahl b > 1 und jede natürliche Zahl k gilt:


Mein Lösungsansatz bisher:
Für k=0 hab ich die Behauptung schon bewiesen:


Es gilt:
(wurde schon bewiesen)
Was ja gerade der Definition der bestimmten Divergenz entspricht, also gilt:
q. e. d.

Für den allgemeinen Fall k > 0 dachte ich hilft die Aquivalenz:


Es ist also zu zeigen das

Ich dachte erst das es reicht zu zeigen das b^n > n^k für alle n,k € IN aber das würde ja nicht reichen, da das Verhältnis ja evtl. gleich bleiben würde. Man muss also irgendwie zeigen dass b^n schneller gegen unendlich wächst als jede Potenz von n!

Vielleicht hat ja einer von euich ne Idee, bzw. kann mir sagen ob ich bis jetzt richtig gelegen hab Augenzwinkern

MfG
Shoddy
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmte Divergenz einer Folge zeigen
Betrachte für die Folge den Quotienten und weise folgendes nach:
Es gibt eine positive Zahl q < 1 und einen Index n', so dass für alle n > n' die Abschätzung



gilt. Dann fällt (a_n) schneller als eine geometrische Folge, und ist somit selbst Nullfolge.
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

Genial... Freude

den beweis das es eine positive Zahl q < 1 mit gibt mit:



habe ich dann so geführt:





(hier meine ich natürlcih mit die k-te Wurzel von b, ich wusste leider nich wie man das in LaTeX darstellt)

Nochmal herzlichen Dank Arthur Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht beweisen, dass es <1 ist, sondern eben, dass es eine Zahl q mit 0<q<1 gibt, sodass eben



Die letzte Zeile ist falsch, da hast du falsch umgestellt.

PS: "\sqrt[k]{b}" ergibt
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

jau stimmt die letzte Zeile lautet richtig:

(thx für den Tipp mit der k-ten Wurzel Augenzwinkern )

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Du musst nicht beweisen, dass es <1 ist, sondern eben, dass es eine Zahl q mit 0<q<1 gibt, sodass eben





schon klar, aber is das damit nicht bewiesen ?

MfG
Shoddy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig, aber es bringt dir nichts, weil du ja nur <1 gezeigt hast: Es kann ja trotzdem beliebig nahe an 1 herankommen.
Beispiel: Für alle n ist



Sag mir mal ein festes q<1, sodass für alle n gilt! Das geht nicht, warum? Weil gegen 1 geht und somit bis auf jedes noch so kleine an 1 herankommt!
 
 
Sh0rty Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm...ok...stimmt..

Also um zu zeigen dass es ein q<1 gibt für das es ein gibt so dass gilt, reicht dann doch wenn ich ein Beispiel anführe oder?

Also z. B. so:








womit ich dann bewiesen hätte das es für dieses q = 1/2 ein gibt, nämlich = nächstgrösste natürliche Zahl grösser ??!!??

Bitte sagt mir dass ich damit durch bin und nich länger an der Aufgabe rumzukauen habe fröhlich Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umformung ist im Fall 1<b<2 fehlerhaft, da dann gilt!!!


Mit klappts daher i.a. nicht, es gilt ja



für alle n . Wenn du also ein konkretes q angeben willst, dann muss für q notwendig



gelten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »