Diskussionsthread zu allgemeinen Fragen der Statistik |
09.02.2005, 14:23 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Diskussionsthread zu allgemeinen Fragen der Statistik http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13075 langsam off-topic wurde, will ich hier mal einen eigenen aufmachen. Ich beginne mit einer Aussage von Leopold:
Hast du schon mal vom Chi-Quadrat-Anpassungstest gehört, mit dem man eine Stichprobe auf Zugehörigkeit zu einer bestimmten Verteilung(-sklasse) testen kann? Bei ungünstiger Wahl der Intervallgrenzen bzw. einer geringen Stichprobengröße kann der Test schon vom Prinzip her nicht unterscheiden zwischen zutreffender Verteilung und gewissen falschen Verteilungen. Anders formuliert: Dieser Test besitzt nur eine Aussagekraft im Negativ-Fall (Beispiel: "die vorliegenden Stichprobe entstammt nicht einer normalverteilten Grundgesamtheit"). Im Positiv-Fall kann man nur formulieren "es spricht nichts gegen das Vorliegen einer Normalverteilung". Wenn die Stichprobe nur klein genug ist (so 10..20), kannst du z.B. gemäß einer Dreiecksverteilung Werte auswürfeln und der Chi-Quadrat-Anpassungstest auf Normalverteilung ergibt keine Ablehnung dieser Normalverteilungsannahme! Sollte man jetzt also nach deiner Meinung sagen "Ja, die Stichprobe entstammt einer Normalverteilung."? Dieses Beispiel zeigt auch nochmal deutlich, was stets ein Problem der Statistik ist: Ohne genügend viele Daten kann man keine vernünftigen, einigermaßen verlässlichen Aussagen treffen ("von nichts wird nichts"). Auch bei Parametertests lassen sich Gründe für diese vorsichtige Formulierung anbringen (vielleicht später, bei Bedarf). Zumindest bestätigen mir deine Aussagen, was ich schon immer geahnt habe: Die übergroße Mehrheit der Lehrer hat statistische Tests überhaupt nicht verstanden, aus welchen Gründen auch immer: schlecht bzw. falsch an der Uni vermittelt bekommen und/oder mangelndes Interesse (wie bei dir). Und dann sollen sie auch noch das Zeug den Schülern nahe bringen - das kann nur schief gehen. Daher: Weg mit allen statistischen Tests aus den Lehrplänen der Gymnasien! Bloß, wer bringt das den Verantwortlichen bei? |
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09.02.2005, 14:39 | Seimon | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Diskussionsthread zu allgemeinen Fragen der Statistik Ohne Statistik gäbs kein Handy! (matched Filter...) Also so ganz unwichtig ist das ganze nicht |
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09.02.2005, 14:49 | AD | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Diskussionsthread zu allgemeinen Fragen der Statistik Du hast hoffentlich nicht nur den letzten Satz meines Beitrags gelesen! Ich hab nur was gegen die Vermittlung von Statistik durch in der Mehrzahl völlig überforderte Lehrer - was soll das denn Gescheites bringen? |
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09.02.2005, 14:53 | kurellajunior | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Geschichte Um noch ein schönes Beispiel aus der Geschichte anzubringen (Nebenbei ich mag Statistik, wenn ich auch immer ein Greuel kriege, wie leicht Menschen mit graphischen Statistiken manipulierbar sind. Vermutlich aus der oben erwähnten Unlust und/oder Unwissenheit) Egal das Beispiel: Zum Ende des 2. Weltkrieges haben die Deutschen mit Ihrer entwickelten Kurzstreckenrakete erstaunlich viele wichtige Stellen in London getroffen. Es stand zu befürchten, dass die Raketen sehr (ca 10-20m) Zielgenau sind. Durch eine statistische Auswertung der Treffer, bei der London in verschiedenen Arten gerastert wurde, konnte ermittelt werden, das die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurzstreckenrakete unter 20m zielgenau ist unter 1% liegt. Das hätte die Strategie der Alliierten bei der Verteidigung wohl maßgeblich beeinflusst. -War ein Rechenbeispiel in einem englischen Lehrbuch zur Wahrscheinlichkeitsrechnung- Jan |
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