median / quantile

Neue Frage »

19mad86 Auf diesen Beitrag antworten »
median / quantile
hi!

eine frage zu obigem thema. uns wurde erklärt, dass man den median in z.b. einer liste einfach ablesen kann (wert, der in der mitte steht). jetz gibt es aber auch aufgaben, in denen wir das 50% quantil, was ja der median ist ( oder?! ) ausgerechnet haben. das ausrechnen is nich das problem. ich frage mich nur, wann man den wert einfach ablesen darf und wann man ihn berrechnen muss.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: median / quantile
Hallo!

Ja, das 50% Quantil ist der Median. Technisch besteht zwischen Ablesen und "Ausrechnen" (wie???) kein Unterschied. Wenn du eine Tabelle oder eine Grafik der kumulierten relativen Häufigkeiten hast, dann ist der Wert der beinhaltet der Median. Wenn du einfach eine sortierte Folge der Zahlen ist, kannst du es abzählen (denk dran bei einer geraden Anzahl von Werten ist der Median nicht eindeutig). Und wenn du eine Verteilungsfunktion vorgegeben hast, kannst du diese meinetwegen gleich setzen und nach auflösen.

Also wie so häufig in Mathe: Es kommt darauf an! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »