Orthodrome

Neue Frage »

.tim Auf diesen Beitrag antworten »
Orthodrome
Hallo alle zusammen, ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne die Distanz von 2 Punkten auf der Erde berechnen. Dafür habe ich ein Algorithmus auf http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
gefunden.

Folgende Formel kann ich nicht richtig interpretieren:



Ich davon ausgegangen, dass und ist.

Leider scheint sich dahinter ja etwas anderes zu verbergen.

Das "Berechnungsbeispiel Berlin - Tokio" habe ich nachgerechnet und bekomme ab dieser Zeile ein falsches Ergebnis.

Kann mir jemand in "einfachen" Worten erklären wie ich und berechnen kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe smile
Vielen Dank
Tim
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthodrome
Nein nein ... dahinter kann sich kein Fehler verbergen, denn es ist . Aber es ist klar, dass . Schau mal, ob sich vielleicht dort ein Fehler eingeschlichen hat.
.tim Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm komisch, trotzdem danke.

Ich habe es schon mehrfach geprüft und verfasst es kommt immer das selbe falsche heraus.

Unter der URL http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/49787,0.html habe ich folgende Aussage gefunden:

Zitat:
naja, sagen wir es mal so, falsch ist nur das was man unter sin²(x) versteht, denn definiert ist es eigentlich anders! Es hat sich halt nur mal anders eingebürgert!


In diesem Beitrag wird auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_%28Mathematik%29#Potenzen_.28Iteration.29 verwiesen.

Ich hoffe jemand kann mir dazu mehr sagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »