Erwartungswert

Neue Frage »

cider Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hi,
habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

A und B drehen einen Tennisschläger, bis W (Wilson) erscheint, höchstens jedoch fünf Mal. A bezahlt für jeden Dreh einen Euro an B. Ist nach fünf Drehungen noch kein W erschienen, muss A sieben Euro an B zahlen.
Was muss B für ein faires Spiel einsetzen?

Der Erwartungswert liegt doch irgendwie bei 0,5 W und 0,5 M (umgedrehtes W), aber wie komme ich jetzt weiter? Die Wahrscheinlichkeit liegt ja bei jedem Dreh bei 50%.

Vielen Dank
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, diese Aufgabe ist nicht klar gestellt. Es gibt doch sehr viele Möglichkeiten, den Betrag zu bestimmen, den B bei jedem Spiel jeweils an A zahlen muß, es muß ja nur der Erwartungswert der Zahlungen von A an B (=2 €) mit dem Erwartungswert der Zahlungen von B an A übereinstimmen. Aber vielleicht verstehe ich diese Aufgabe auch ganz falsch, weil sie so viele Konnotationen enthält, die jedem Glücksspieler klar sind, mir als jedem Glücksspiel Abholden aber gänzlich unvertraut.
cider Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, die Aufgabe war überhaupt nicht klar gestellt und daher nichtig. Dennoch vielen Dank für deine Antwort!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »