kugeln ziehen mit und ohne zurücklegen

Neue Frage »

gausch Auf diesen Beitrag antworten »
kugeln ziehen mit und ohne zurücklegen
Hi,

folgendes Problem:

es gibt 25 Kugel(10 schwarze, 7 weiße und 8 gelbe) in einer urne

wenn man 3 Kugel aus der urne rausnimmt,wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für
a) das man eine schwarze , eine weiße und eine gelbe
b) 2 gelbe und eine weiße
c) 3 weiße

Kugeln gezogen hat: einmal mit zurücklegen , einmal ohne !!


.... So das war die Aufgabe . ich finde die total heftig. Kann mir einer helfen, ich komm damit nicht zurecht !
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugeln ziehen mit und ohne zurücklegen
Hi!

Immer wieder gerne gebe ich den Tipp, dass man sich bei solchen Aufgaben gegebenenfalls immer ein Baumdiagramm zeichnen kann, wenn man die explizite Formel nicht kennt. Dann ein wenig Pfadregeln und schon ist das Problem gelöst.

Fangen wir mal an: Schreibe für den ersten Zug die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse auf. Dazu bezeichnen wir ab jetzt

s:= schwarz, w:=weiß, g:=gelb. OK?

Nun weiter: Schreibe in Abhängigkeit der Gesamtzahl die Wahrscheinlichkeiten auf. Mache weitere Zweige in deinem Baumdiagramm (ich hänge gleich mal eine Skizze dazu an!)

Überlege dir dann, welche Zweige du nur brauchst (weil für dreimal ziehen wird das ganze sonst unübersichtlich).

Leg los! Skizzee folgt Wink
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kugeln ziehen mit und ohne zurücklegen
Ich wollte nur mal bemerken, dass ich es immer wieder schade finde, wenn Leute Aufgaben ins Netzt stellen, Antworten erhalten und sich dann nie wieder hier blicken lassen. Man könnte ja wohl mal kurz "hallo" sagen und vlt: "ich hab dich Aufgabe schon gelöst". Nein - so wird das Board vollgemüllt und man bemüht sich mit Antworten.

Schade eigentlich für die, welche wirklich Hilfe brauchen unglücklich unglücklich unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht verzweifeln: Offenbar hat Autor gausch gestern 23:56 hier im Board vorbeigeschaut und da hoffentlich deinen Beitrag gelesen - davon gehe ich mal aus. Denk dir einfach, dass deine Erklärung so gut ist, dass er keine weitere Nachfrage hatte. Freude
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Arthur smile Ist sehr aufbauend. Hab jetzt also auch rausgefunden, wo man die letzte Aktivität nachsehen kann. Danke - da wird es wohl so gewesen sein. Obwohl eine Rückmeldung auch nicht schlecht wäre, aber okay.

Dir noch einen schönen Abend, VR.
gausch Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke vektorraum ;-)

hier meine lösung für a)
mit zurücklegen:



ohne zurücklegen:





stimmts ?
 
 
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist korrekt.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Gausch:

Yepp, deine Antworten sind korrekt Freude

Wäre jetzt nur noch schön, wenn du davor schreibst etwa



oder so ähnlich mit dem Ereignis, dass in a) erwähnt wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Jetzt musst du das nur noch ausrechnen Augenzwinkern
gausch Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal ne frage zu b) ohne zurücklegen

stimmt die Lösung:


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe was anderes raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »