beweisen...

Neue Frage »

Lisa90 Auf diesen Beitrag antworten »
beweisen...
hallo ihr...

tut mir leid euch im folgenden eine evtl. sehr ungenaue beschreibung der aufgabe zu schildern... da das allerdings nicht meine aufgabe ist sondern die eines freundes kann ich euch leider keine genaueren angaben liefern.

Aufgabe:

0
00
000
0000

etc...
insgesamt sollen es 132 sein. wie viele sind in der untersten reihe?

lg lisa
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Formel hilft dir weiter.


Gruß, therisen
Lisa90 Auf diesen Beitrag antworten »

hey das mit der formel ist super lieb...
nur kann ich damit wenig anfangen...
bin erst 10. klasse gym.
es geht hier um einen bekannten der morgen matheklausur schreibt Augenzwinkern

könnt ihr mich nicht evtl die antwort verraten?

lg lisa
Logo Auf diesen Beitrag antworten »

..Du musst doch lediglich die Zahl einsetzen! Mehr nicht Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Lisa90: Deine Aufgabe könnte man auch so formulieren:

Berechne die Summe der ersten 132 natürlichen Zahlen. Gesucht ist also:



Die letztere Gleichheit endeckte übrigens C. F. Gauß (angeblich) im Alter von 9 Jahren.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, die Frage ist ja nicht, wieviele sind es insgesamt, sondern wieviele sind in der untersten Reihe. Lehrer

Ohne genau zu wissen, was du willst, wird man da aber kaum was rauskriegen.

"Insgesamt sollen es 132 sein"

132 Reihen? Dann sind in der untersten Reihe 132 Stück nehm ich an.
132 Kringel? Dann geht das irgendwie nicht auf, es sei denn du meinst, wieviel man von 132 ncoh in die letzte Reihe legen kann, die wird dann natürlich nicht mehr voll.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Tomtom...: Da Lisa von Ungenauigkeiten in der Wiedergabe der Aufgabe sprach, haben wir uns diese wohl zurecht gedeutelt. Big Laugh

Allerdings ist der Einwand mehr als berechtigt ... Lisa - du bist dran das klar zu stellen.
Logo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

es würde doch überhaupt keinen sinn machen, danach zu fragen wieviele Reihen das sind, sondern wieviele Nullen es bis zur 132. Reihe insgesamt sind. Denke ich mal..
Lisa90 Auf diesen Beitrag antworten »

so wie ich das verstanden habe... sind es 132 0en
und man soll ausrechnen wie viele in der letzte reihe sind...
nach meiner rechnung geht das allerdings nicht auf...

aber ich weiß das alles selbst nicht genau, da ich die aufgabe nicht vor mri habe, sondern nur diese angaben...

anscheinend soll es weder ein körper (pyramide) noch eine fläche (dreieck) sein... nun bin ich mit meiner vorstellungskraft allerdings am ende Augenzwinkern

es soll auch nicht mit geometrischen mitteln zu berechnen sein...
versteh ich wiederum auch nicht...

... dieser bekannter studiert computer networking... vielleicht hilft euch das etwas ... es tut mir wirklcih leid, dass cih euch nichts genaueres sagen kann...
aber freue mich trotzdem wahnsinnig über eure hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schön dass du dich jetzt freust ... ich würde mich freuen, wenn du deinen Bekannten noch mal fragen würdest wie die Aufgabe denn nun genau lautet.


Btw. Willkommen im Board, Lisa.
Lisa90 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon mehrfach... doch er hat anscheinend nicht mehr angaben.. auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lisa90
bin erst 10. klasse gym.


Na dann ab damit in die Schulmathematik Augenzwinkern
Lisa90 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin 10. klasse gym.

die aufgabe stammt allerdings von einem freund.
der ist 2. semester computer networking!

erst richtig durchlesen Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, diese Informatiker können doch alle kein Mathe *duck* Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was Gauß als 9jähriger(?) schon konnte, darf gerne im Schulmatheboard diskutiert werden Augenzwinkern
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Vorschläge:

1) Die Aufgabe ist nicht richtig und es sollen nicht 132 sonder 136 Nullen sein. Dann sind in der letzten Reihe 16 Nullen

2) Die letzte Reihe ist nicht komplett nach Muster gefüllt. Dann sind in der letzten Reihe 12 Nullen
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ach, diese Informatiker können doch alle kein Mathe *duck* Big Laugh

boah *mit Wattebälchen bewerf bis du blutest*
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du dich in der Durchlagskraft wohl auch ein bisschen verrechnet Big Laugh


(im Übrigen is der Spruch zwar alt, aber immernoch verdammt lustig Augenzwinkern )


air
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert!
Bitte keine Hilferufe im Titel!!

mY+
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von magneto42
Zwei Vorschläge:

1) Die Aufgabe ist nicht richtig und es sollen nicht 132 sonder 136 Nullen sein. Dann sind in der letzten Reihe 16 Nullen


Wenn man die Ungenauigkeit schon so auseinandernimmt:

Ich bin auch dafür, dass in der letzten Reihe 136 Nullen sind und tippe dementsprechend auf -17 Reihen smile . (Soviel zu negativen Erzeugern von Dreieckszahlen Big Laugh )...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »