Teilbarkeitsbeweis

Neue Frage »

3,14 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsbeweis
Folgende Aufgabe: Finde alle positiven ganzen Zahlen für welche gilt: .

Zunächst ist . Nun soll man daraus folgern. Meine Frage ist: Wieso muss jetzt ein Teiler von also entweder oder sein? Dass immer gerade ist, ist klar, aber es könnte doch auch ein beliebiges Vielfaches von sein, d.h. ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

aber . Die Aussage ist also falsch, wie du vermutet hast. Evtl. steht es in der Lösung anders formuliert?

Zitat:
Original von 3,14
Dass immer gerade ist, ist klar


Falls ist die Aussage falsch Augenzwinkern


Gruß, therisen
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider finde ich die Lösung nicht mehr, es ist zwar schon länger her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Weise argumentiert wurde. Augenzwinkern

Ich hab's jetzt mal durch Abschätzung versucht:



, was offensichtlich falsch ist. Folglich kann es, abgesehen vom trivialen Fall , keine Lösung im positiven ganzzahligen Bereich geben.

So ok?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3,14
, was offensichtlich falsch ist.


Es folgt falls . Aber das ändert auch nicht viel Augenzwinkern Die Beweisidee passt jedenfalls.


Gruß, therisen
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

seltsamerweise funzt das n=1 in der letzten ungleichung nicht verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, siehe mein Edit Augenzwinkern

Übrigens erfüllt auch die Bedingung .
 
 
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

ist 0 denn positiv? geschockt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine eher philosophische Frage. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3,14
keine Lösung im positiven ganzzahligen Bereich geben[


Ich hatte das positiv schlichtweg überlesen Augenzwinkern

Übrigens ist man sich relativ einig darüber, dass positiv die Null ausschließt (sonst würde man nichtnegativ sagen).


Gruß, therisen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Übrigens ist man sich relativ einig darüber, dass positiv die Null ausschließt (sonst würde man nichtnegativ sagen).

Na das würde ich im Zweifel aber anders rum interpretieren. Also "nicht negativ" mit der Null, "positiv" ohne Null.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm genau das meinte ich doch mit meiner Aussage. Augenzwinkern
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3,14


, was offensichtlich falsch ist. Folglich kann es, abgesehen vom trivialen Fall , keine Lösung im positiven ganzzahligen Bereich geben.

Was genau ist dann hier falsch? Die letzte Abschätzung stimmt ja offensichtlich nicht. Ich bin verwirrt...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, die letzte Implikation gilt nur, falls .
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Also kann man folgern, dass, da sich für den Fall keine wahre Ungleichung ergibt, notwendigerweise gelten muss, folglich ist die einzige Lösung.

?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es muss gelten. Allerdings muss man diesen Spezialfall dann seperat behandeln (was hier nicht weiter schlimm ist Big Laugh ).
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "seperat behandeln"? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einfach mal einsetzen und schauen, ob gilt.
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, alles klar.

Hätte jemand vielleicht noch einen alternativen (=eleganteren) Beweis? Augenzwinkern
3,14 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage: wie kamst du eigentlich auf die Einschränkung ? Kannst du das verallgemeinern?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann wohl gleich zwei Antworten liefern:

Es ist .

Die Implikation gilt nur, falls . Das ist klar, weil jede Zahl die Null teilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »