Punktsymmetrie beweisen

Neue Frage »

Pionier Auf diesen Beitrag antworten »
Punktsymmetrie beweisen
Aufgabenstellung

Zeigen SIe, dass Kn für n = -1 symmetrisch zum Punkt P(-1|0) ist.
Bestimmen sie diejenigen Punkte des Schaubildes K-1, die Minimalen Abstand von P haben:


DIe Urfunktion



n = -1 eingesetzt!!



x = -1 ist ja die Polstelle dieser Funktion, da gilt q=0

a) Für mich ist der Beweis, das der Punkt P(-1/0) auf der Polstelle liegt
der Beweis, dass die Funktion Punktsymetrisch sein muss.
Eine Polstelle ist ja quasi eine Achsenverschiebung!!

und daraus folgt, dass die nächsten Punkte, da die Funktion für n=-1 keine Extremstellen besitzt sich durch die Gerade y=x+1 schneiden lassen.

schließlich wird die Funktion ja durch x² geteilt, udn sie muss an der stelle am nähstem sein, an welcher sie x +1= y schendiet korrekt?

, wenn man es später an der Zeichnung abliest, schneit es zu stimmen

Die Punkte leigen bei
P1(3/4)
P2(-5/-4)




edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch aber die Punktsymmetrie zur Polstelle nachweisen verwirrt

Die Funktion kann man noch vereinfachen:

Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden Punkte P1 und P2 sind doch gleich weit von der Polstelle entfernt , ist das nicht der Beweis?


ich wüsste keinen. eventuell hiflestellung?

die x Werte der beiden Punkte sind geneu 4 einheitne von der Polstelle entfernt ?!?!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Gucke mal hier. Da ist auch eine schöne Skizze zu dem Thema.
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe, werde es mir nachm mittag kurz mal anschaun, mir verbrennen schon wieder meien bratkartoffeln smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

oh, oh dann aber schnell hin, bevor sie schwarz sind Augenzwinkern
 
 
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

Also, soweit ich die Formel verstanden habe

f(a+h)+f(a-h)=2b


bedeutet soviel wie:

Punkt (-1/0) - (a/b)

a = x Koordinate
b = y koordinate
h = verschiebung zu zwei Punkten, h+^h-

allerdings wenn ich meine Werte einsetzte, komme ich dadrauf , dass es nicht Punktsymetrisch ist.

f(-1+h)+f(-1-h)= 2*0

ist auf jedenfall immer

-2=0

für unsere Punkte P1(3/4) ^ P2(-5/-4)

gilt das h = 4 ist, da P0(-1/0)

f(-1+4)+f(-1-4)=0
-2=0

jedoch sit sie 100% PS ?!?!?

Kann es sein, das die Formel nur gilt, wenn der Punkt auf der Kurve liegt?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es auch anders schreiben, so ist es besser für glaub ich:



Wenn du jetzt einsetzt



kommst du auf



Du musst dich irgendwo verrechnet haben.
Pionier Auf diesen Beitrag antworten »

wenn x der Parameter ist und h die Verschiebung des Punktes, dann gebe ich dir recht !

smile

aber ist meine Lösung der Gerade y=mx +b richtig? zum finden der nähsten punkte?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch genommen verwirrt

Das wäre die Rechnung:



-------------------

Zitat:
und daraus folgt, dass die nächsten Punkte, da die Funktion für n=-1 keine Extremstellen besitzt sich durch die Gerade y=x+1 schneiden lassen.

Sorry, aber meinst du damit verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »