kreis im spitzen winkel

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
kreis im spitzen winkel
hallo,
gegeben ist ein punkt P im spitzen winkelfeld zweier geraden g und g'. konstruieren sie einen kreis k, der durch den punkt P geht und die beiden geraden als tangenten hat. beschreiben sie ihre konstruktion.

wenn ich da wörtlich nehme, zeichne ich zwei geraden im winkel 30° und setze irgendwo den punkt, ich gehe mal davon aus das er auf er winkelhalbierenden sein muss, aber laut aufgabe kann er ja auch oberhalb davon sein.




verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis im spitzen winkel
Ich weiß ja nicht, was Du unter Wörtlich verstehst unglücklich

Spitzer Winkel heiß nur zwischen 0° und 90°.

P soll im Winkelfeld liegen. Dass heißt noch nicht, dass er auch der Winkelhalbierenden liegen muss.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kreis im spitzen winkel
wo kommen die 30 her verwirrt geschwindigkeitsbeschränkung verwirrt

zur aufgabe:
ich hoffe, das bilderl hilft dir weiter
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, 30° hab ich mal an der waschmaschine gelesen, einfach so !!
schönes bild, kann ich gebrauchen!!!
jetzt muss ich nur noch nen weg finden den kreis so zu (was ist denn das gegenteil von strecken "schrumpfen"?? ) bis er den punkt berührt!!



verwirrt
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

so, der 1. versuch!!
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

wooooow!!! es funktioniert!!!!

Tanzen Tanzen



danke!!!


Freude
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so ähnlich (vermutlich meinst du es eh richtig und genau so wie unten) unglücklich :

1) wähle IRGENDWO auf der winkelsymmetralen w einen punkt M* und zeichne einen kreis, der beide geraden berührt.
2) zeichne die gerade durch S, den schnittpunkt von g und g´, und den punkt P.
3) verbinde deren schnittpunkte P1 und P2 mit M*.
4) zeichne die parallelen zu P1M* und P2M* durch P.
deren schnittpunkte mit w sind die mittelpunkte M1 und M2 der gesuchten kreise.


und begründen unglücklich
tip: ein bißerl strahlensatz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »