quadratische ungeleichung

Neue Frage »

sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische ungeleichung
ich hab hier ne aufgabe und weiß nich wie ich die lösen soll! kann mir jemand tipps geben?

wär lieb von euch!!!!danke
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wuerd des graphisch Loesen. Skizzier dir einfach schnell die Funktion f(z)=(x+0,5)(x-0,9) und schau in welchem Intervall sie groesser als Null ist.

Edit: Oder halt wos kleiner Null ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also, im anderen thread (>>>klick<<<) hast du das doch mit >0 verstanden....
wo also ist dein problem für kleiner 0?

tip: das ist da kleiner 0, wo es nicht 0 und wo es nicht größer 0 ist....
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das andere war och durch logisches denken zu lösen aber bei dem hier weiß ich nich was ich machen soll!! unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hier muss halt der Wert in der einen Klammer positiv sein und in der anderen Klammer negativ. Also du machst einfach ine Fallunterscheiden zwischen und
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarahly0307
ja das andere war och durch logisches denken zu lösen aber bei dem hier weiß ich nich was ich machen soll!! unglücklich


sag mal hast du meinen tipp beherzigt?
für ein z gilt entweder (exklusives oder): dein term ist ">0" oder "=0" oder "<0"
also berechne einfach die stellen wos >0 ist (das ist laut dir logisch) und die wos =0 ist, das kannst ja wohl auch.
beim rest isses kleiner 0.

denk bitte mal etwas nach und stell dich nicht so an!
das kannst du!

mfg jochen
 
 
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »

oki...........ich denk ich werds schon irgendwie hinkriegen! danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du das andere konntest dann kannst du das auch!
hab einfach etwas mehr selbstvertrauen!

und wenns dann doch hängt, kannst dich ja noch mal melden....
und falls es geht, dann kannst ja deine lösung posten, damit wir dir das okay geben können Freude
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jez

raus..........kann das stimmen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein wie kommst du darauf....
also mal einzeln: für welche (beiden) z ist das produkt =0?
für welche intervalle ist das ganz >0?

mfg jochen

ps: zu deinem lösungsvorschlag: setz z.b. mal z=-1000 ein.... dann ist das ganze >0.
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »

achso! ja klar! jez check ich!
also um auf =0 zu komm muss z=0,9 bzw. -
und damit 0< rauskommt muss ich ähm alles was größer ist als null oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay du hast diese fälle für bestimmte z:
dein term =0, >0, <0

du hast jetzt alles wo's =0 ist (die beiden werte stimmen)
jetzt schaust du, wo beide faktoren >0 oder beide <0 sind (denn dann is das ganz größer 0, wie du im anderen thread gelernt hast....)

und dann weißt du alle z, für die das ganze nicht <0 ist. also ist es für alle anderen (umdenken) kleiner 0.
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »

hey cool danke schön!!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und verrätst du uns noch deine lösung?! Augenzwinkern


ansonsten: bitte schön! musst nur zwischen den einzelnen aufgaben gedankliche verbindungen ziehen lernen...
sarahly0307 Auf diesen Beitrag antworten »


das müsste jez aber stimmen!!! oda?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

für z<-0,5 ist das ganze größer null... denn beide faktoren sind dann kleiner 0 (ausprobieren!)
und für z>..... auch (dann sind beide faktoren größer null....)

also ist das ganze nichtkleiner 0 für z<-0,5, für z=-0,5, für z=0,9, und für z>....
rechne mal .... nach und schau dir das dann an dem zahlenstrahl an!
das ist ein intervall, das nach oben und unten begrenzt ist!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »