Abstandsproblem

Neue Frage »

Kareni Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsproblem
Hi, ich habe folgende Aufgabe

"In den 2 Schulklassen 10a/10b eines Gymnasiums wurde ein IQ-Test durchgeführt. Es wurde gefunden:



Man nehme an, man habe gleiche Klassengrößen. Wie groß muss eine Klasse sein, damit der gemessene Mittelwertsabstand auf dem 1%-Niveau signifikant wird?"


Ich habe bei solchen Abstandsaufgaben immer Probleme. Ich würde nun die t-Standartisierungsformel nach N umstellen, aber dann würde mir zum Errechnen des Wertes immer noch der kritische t-Wert fehlen, den ich ohne ein fixes N nicht bestimmen kann.

Hat jemand eine Anregung?



Edit (Dual Space): LaTeX (innerhalb der /latex-tags sind keine Zeilenumbrüche erlaubt).
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsproblem
Hast du schonmal etwas vom "Zweistichproben t-Test auf die Gleichheit zweier Mittelwerte derselben Grundgesamtheit" gehört? Sowas wie ein "normaler" t-Test, aber halt zum Vergleich zwischen zwei Stichproben.
Kareni Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, den verwende ich auch. Trotzdem bringt es mich nicht weiter, denn was fehlt ist der kritische t-Wert und den kann ich nur durch N bestimmen, was ich ja nicht gegeben habe.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig, du brauchst die Anzahl der Freiheitsgrade und die sind .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »