Abstandsproblem |
21.07.2007, 11:40 | Kareni | Auf diesen Beitrag antworten » |
Abstandsproblem "In den 2 Schulklassen 10a/10b eines Gymnasiums wurde ein IQ-Test durchgeführt. Es wurde gefunden: Man nehme an, man habe gleiche Klassengrößen. Wie groß muss eine Klasse sein, damit der gemessene Mittelwertsabstand auf dem 1%-Niveau signifikant wird?" Ich habe bei solchen Abstandsaufgaben immer Probleme. Ich würde nun die t-Standartisierungsformel nach N umstellen, aber dann würde mir zum Errechnen des Wertes immer noch der kritische t-Wert fehlen, den ich ohne ein fixes N nicht bestimmen kann. Hat jemand eine Anregung? Edit (Dual Space): LaTeX (innerhalb der /latex-tags sind keine Zeilenumbrüche erlaubt). |
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22.07.2007, 13:13 | Zahlenschubser | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Abstandsproblem Hast du schonmal etwas vom "Zweistichproben t-Test auf die Gleichheit zweier Mittelwerte derselben Grundgesamtheit" gehört? Sowas wie ein "normaler" t-Test, aber halt zum Vergleich zwischen zwei Stichproben. |
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22.07.2007, 19:39 | Kareni | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ja, den verwende ich auch. Trotzdem bringt es mich nicht weiter, denn was fehlt ist der kritische t-Wert und den kann ich nur durch N bestimmen, was ich ja nicht gegeben habe. |
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23.07.2007, 09:50 | Zahlenschubser | Auf diesen Beitrag antworten » |
Nein, das ist nicht richtig, du brauchst die Anzahl der Freiheitsgrade und die sind . |
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