int(sin /cos) ausführlich

Neue Frage »

Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »
int(sin /cos) ausführlich
Hallo,

Ich hab ne Frage zur bildung von Stammfunktionen.

Wie kann ich zeigen, dass die Stammfunktion von




Ich hab es mit Substitution versucht, aber das klappt bei mir nicht.

??Man verwendet doch Sub, wenn ober Ableitung von unten steht??

Gruß Bigger83
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(sin /cos) ausführlich
Zitat:
Original von Bigger83
??Man verwendet doch Sub, wenn ober Ableitung von unten steht??


Nein. Dafür gibt es eine eigene "Regel":

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in den Zähler noch ein Minus schreibst (also ingesamt zwei Minuszeichen), steht genau die Ableitung des Nenners dort. Dafür gibt es eine feste Regel.


Gruß, therisen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die Stammfunktion schon kennen würde, dann würde ich das ganze verifizieren indem ich die Stammfunktion ableite. Was ich aber vermute ist, das Du die Stammfunktion garnicht kennen darfst Augenzwinkern .
Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine alte Klausuraufgabe

Unter der Aufgabe steht: "Der Rechenweg ist gefragt"

Deshalb bezweifel ich, dass ich die bekannte Regel anwenden darf.

Man muss die Regel doch irgendwie herleiten können?

Danke für eure Hilfe.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel ist schon dann Bewiesen wenn Du



ableitest, und verzeihung wenn ich Dir damit auf die Füße trete, das Ding gehört erstens zu den Standardintegralen und ist zweitens intuitiv verständlich. Du kannst natürlich auch für alle integrierbaren f die eine Stammfunktion besitzen das ganze Beweisen.
 
 
Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel ist mir bekannt.

Dann wird das wohl als Lösung genügen.

Aber intuituv würde ich nicht sagen, wenn die regel nicht bekannt ist kommt man da nicht drauf.

Das mit dem Rechenweg hat mich nur verwirrt.

Danke.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Denk immer daran das dass eine Klausuraufgabe ist. Da kann man nicht eine Stunde überlegen um dann einen allgemeinen Ansatz zu finden, das mit dem Rechenweg soll nur heissen, das Du nicht einfahc die Lösung hinschreibst, sondern noch sagst das Du diese und jene Regel oder diesen und jenen Satz benutzt hast.
Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht.

Fand ich nur iritierent, da die Aufgabe aus 3 Teilen Bestand:

Bestimmen sie Stammfunktionen zu:

1.
2. wenn nur Stamm von bekannt ist
3. Die mit sin und cos

Bei der ersten muss man ja Sub anwenden
Bei der 2. part. Int

also dacht ich zu 3 gäb es auch enen richtigen weg.

Gruß Bigger83
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Substitution u=cos(x) ist der Weg zu "Fuß"
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bigger83
Ja hast recht.

Fand ich nur iritierent, da die Aufgabe aus 3 Teilen Bestand:

Bestimmen sie Stammfunktionen zu:

1.
2. wenn nur Stamm von bekannt ist
3. Die mit sin und cos

Bei der ersten muss man ja Sub anwenden
Bei der 2. part. Int

also dacht ich zu 3 gäb es auch enen richtigen weg.

Gruß Bigger83


wo brauchst du bei den ersten beiden substitution?
Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wo brauchst du bei den ersten beiden substitution?


bei der 1. substituiere ich u=a*x
bei der zweiten substituiere ich nicht.

Zitat:
Substitution u=cos(x) ist der Weg zu "Fuß"


stimmt!

ich hab versucht
zu substituieren.

das hat abernicht so ganz geklappt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(sin /cos) ausführlich
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Bigger83
??Man verwendet doch Sub, wenn ober Ableitung von unten steht??


Nein. Dafür gibt es eine eigene "Regel":


unglücklich
Wie kiste schon bemerkte, steckt die Substitution u=cos(x) bzw. allgemein u=f(x) dahinter. Man kann daraus zwar eine eigene Regel machen, aber letztlich ist die Idee mit der Substitution richtig und die Antwort hätte "Ja" lauten müssen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: int(sin /cos) ausführlich
OK ... da gehe ich mit. Ich schloss wohl von den orthographischen Fähigkeiten auf die mathematischen und wollte da auf Nummer sicher gehen. Augenzwinkern
Bigger83 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Dann hab ich ja doch was aus der Vorlesung behalten.

Gruß
Bigger83
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »