Schnittwinkel

Neue Frage »

Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel
Also ich hab folgendes Problem. Hilfe
Zwei Geraden sind gegeben, in meinem Beispiel

und


Steigung=f`(x) klar
Nun soll der Schnittwinkel beider Geraden errechnet werden.

Die Formel


kenn ich auch. Das Ergebnis ist 78,1°.
Aber wie komm ich drauf - keine Ahnung. Hab die Formel schon in allen Variationen durchprobiert, es geht nicht.
Das man nur die Steigungen betrachten muss weiß ich auch. Was ein Schnittwinkel ist auch, aber wie wende ich die Formel an? Hammer

Was ist der ominöse arctan, etwa tan^-1? verwirrt

Eine allgemeine Lösungsmethode wäre auch ganz praktisch (Abi 2005 Augenzwinkern ) und kann man das auch für n-rationale Funktionen anwenden (eigentlich schon, oder)?




Noch ne Frage wie funktioniert das mit dem Funktionen zeichnen verwirrt

Hab die Suchfunktion genutzt bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

smile Vielen Dank smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tip!
setzt mal vernünftig KLAMMERN und VORZEICHEN beachten, dann sieht die sache ein wenig freundlicher aus!
dann bekommst du auch deine 78.1°! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel
bei einer geraden y = mx + n brauchst du nicht zu differenzieren, um die steigung zu berechnen, die kannst du direkt ablesen,
m1 = -2/3, m2 = 5/2
wenn du das in deine formel für tan(alpha) einsetzt, erhältst du


actan(x) ist die umkehrfuktion von tan(x) -> arctan(tan(x)) = x

werner

Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel
Zitat:
Original von wernerrin

actan(x) ist die umkehrfuktion von tan(x) -> arctan(tan(x)) = x



Sorry, eigentlich check ich den GTR schon (eigene Programme für andere Fächer smile ).
Der arctan ist also tan^(-1)(4,75)

@der koch:

soweit bin ich auch gekommen tan(a)= 4,75 Aber mit dem Rechner

Aber wenn der arctan nix okkultistisches ist, dann bin ich ja beruhigt.
Ich Volldepp hatte mein rechner auf radian und nicht auf degree
Danke an wernerrin & der Koch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »