zeitliche Abhängigkeit bei Ereignissen

Neue Frage »

LSMSC Auf diesen Beitrag antworten »
zeitliche Abhängigkeit bei Ereignissen
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es geht dabei um die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für ein Computerprogramm. Dabei werden Timer auf Zufallswerte gesetzt (also zwischen 1 und einem Maximalwert) und ich will die Gesamtwahrscheinlichkeit für eine bestimmte Ereigniskombination herausfinden.

Wir haben also eine Zeitgerade mit einem Zeitpunkt t0.
Und es gibt 2 Ereignisse E1 und E2, die nach zufälliger Zeit dE1 und dE2 auftreten. Sobald eines der beiden Ereignisse eintritt, läuft ein zu diesem Ereignis gehörender Timer Te1 bzw Te2 an. Ist der Timer durchgelaufen (das Ereignis Timer also passiert), können E1 und E2 wieder eintreten.
Maximalwert für E1/E2 ist mE und für S1/S2 ist mS

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für die Ereigniskette E1 - E2 - S1 - E1


Überlegt hatte ich mir folgendes: Die wahrscheinlichkeit, das E1 zuerst auftritt, ist 50%. Die Wahrscheinlichkeit das danach E2 kommt wäre damit , also Wahrscheinlichkeit, das E2 in der Restzeit von mE eintritt, Minus der Wahrscheinlichkeit, das in dieser Zeit S1 eintritt, richtig?

Wie sieht es dann mit der Wahrscheinlichkeit für S1 und das zweite E1 aus? Die müssen ja beide durchlaufen, bevor S2 als Reaktion auf E2 kommen würde. Wie drückt man das als Formel aus?

Ich weiß, ist etwas verworren, aber es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »