Beispiele sollten sorgfältig gewählt werden *lol*

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Beispiele sollten sorgfältig gewählt werden *lol*
Das Bild ist zwar schon etwas älter, aber immer wieder gut. Denn es zeigt, dass man Beispiele immer sorgfältig wählen sollte. Ansonsten passiert folgendes: *lol*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

smile

ist auch im lustiger-bilder-thread zu finden, wenn ich mich nicht ganz irre
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Der ist mir noch nie aufgefallen *bilderthreadsuch* geschockt Ach du Schreck. Gleich das erste Bild *lol*
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist trotzdem schön - halt schön gruselig. Denn das Bild enthält so viel Wahrheit. Aus meiner Erfahrung als Lehrer weiß ich, daß viele Menschen genau so denken, wie es der Witz in polemischer Übertreibung ausdrückt.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beispiele sollten sorgfältig gewählt werden *lol*
Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin in Deutsch. Übrigens war sie deutschsprachig, also keine Ausländerin.
Ich sollte ihr die deutsche Grammatik erklären und unter anderem auch das Geschlecht der Hauptwörter.
Ich hab erklärt: Wenn du den 1. Fall Einzahl von einem Hauptwort bildest und da steht ein "der" davor, dann ist das Hauptwort männlich, steht ein "die" davor, dann ist es weiblich und blabla...Und egal, was in anderen Fällen davor steht, wenn im 1. Fall Einzahl "der" davor steht, dann ist das Hauptwort IMMER männlich.
Dann hab ich ihr noch ganz langsam erklärt, wie man den 1. Fall Einzahl bildet, dass man da die Frage stellt: Wer ist schön? - und die Antwort sei der 1. Fall. Das hab ich dann auch lange mit ihr geübt und sie konnte von jedem Wort den 1. Fall Einzahl bilden.
Sie kam 10 Stunden hindurch zu mir und ich hab ihr 10 Stunden lang immer wieder erklärt, wie man das Geschlecht eines Hauptwortes erkennt und sie fragte JEDESMAL gleich zu Beginn: "die Männer" ist doch ein weibliches Hauptwort, weil ja "die" davor steht.
Mah, bei der war ich echt am Verzweifeln.
Übrigens war die 24 Jahre alt und hatte die Matura (bei euch Abi).
Mir sind fast die Augerln rausgefallen, als sie mir das erzählte.
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

waaaaas????? bitte!?????? also, wenn das eine ausländerin ist, die in die hauptschule kommt, ok - aber nicht eine einheimische mit matura! verwirrt Hilfe
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

goil smile

gefällt mir... ich kannte es jedenfalls noch nicht, das bild smile
allerdings hat er vergessen ab x->8+ oder 8- ..^^

ach und wegen deiner nachhilfeschülerin.....wie habt ihr denn in pisa abgeschnitten? ...sorry schlechter scherz...^^


ich glaub ich geh lieber ins bett, bin angeknockt Augenzwinkern


aRo
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist an der lösung eigentlich falsch? verwirrt


edit: smily eingefügt
edit2: edit von fett nach kursiv geändert
edit3: auf wunsch smiley eingefügt (und zwar das unten)
edit4: "aus" -> "auf" bei edit3 korrigiert



Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: Vielleicht solltest du noch DIESEN SMILEY Augenzwinkern einfügen. Ich glaub dir nämlich net, dass du nicht weisst, was falsch ist...

@aRo
Hier kannst du nachgucken wie Össterreich bei PISA abgeschnitten hat.
-Ungefähr so wie wir.

von wegen Grammatik:
Naja, dass ist zwar ein besonders heftiges Beispiel, aber ich merke immer, wenn ich im Ausland bin, wie wenig ich eigentlich über die deutsche Grammatik weiss.

Hier zum Beispiel einige Strauchelobjekte:
Wann benutzt man im Perfekt die Form von sein und wann die Form von haben?
Konjugiere mir ein "starkes Verb"!
Nach welcher Präposition kommt ein Dativ?

Ich meine, die Sachen krieg ich dann irgendwann raus, bin dann allerdings langsamer als die Nichtmuttersprachler.
Umgekehrt, wenn man Franzosen fragt wo bei ihnen im Satz die Präposition hinkommt, dann sagen die "Ähhhhm. Zweite Stelle?"

Gruss
MI
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Hier zum Beispiel einige Strauchelobjekte:
Wann benutzt man im Perfekt die Form von sein und wann die Form von haben?
Konjugiere mir ein "starkes Verb"!
Nach welcher Präposition kommt ein Dativ?

Gruss
MI


ad 1)Ein Verb wird dann mit "sein" im Perfekt abgewandelt, wenn man es im Französischen auch mit "être" abwandelt. Ausnahme: sein und laufen. ich bin gewesen - j'ai été....ich bin gelaufen - j'ai couru

oder man erklärts so: alle Verben, die eine "Bewegung" ausdrücken.
Zusatz: sein, werden

ad2) geben - gab - gegeben - starkes Verb
laufen - lief - gelaufen
Stark ist es dann konjugiert, wenn sich der Vokal bei der 2. Stammform verändert und kein -te dran kommt.
ad3) das folgt weitestgehend keinem Gesetz, denn so wie man im Lateinischen einfach auswendig lernen muss, welcher Fall von welcher Präposition verlangt wird, so ist es auch im Deutschen.
Außer bei Orten - auf die Frage: wo? - 3. Fall
auf die Frage: wohin? - 4. Fall
und bei Zeitangaben:
auf die Frage wann? - 3. Fall
auf die Frage wie lange? - 4. Fall

Das hab ich jetzt schreiben müssen! hihi...aber ich weiß natürlich schon, was du meinst und ich weiß die Antworten deswegen, weil ich von Nachhilfeschülern gefragt werde und mir dann eben eine Gesetzmäßigkeit überlegen muss, bzw. eine idiotensichere und einfache Erklärung. Denn in Büchern steht die Grammatik oft so extrem kompliziert erklärt, dass ich selbst auch nicht durchblicken würde, wenn ich es nicht schon wüsste, worauf die hinaus wollen.

Und was die Pisastudie betrifft - die wird beim nächsten Mal noch viel schlimmer ausfallen - wenn die Unterrichtspolitik so weiterläuft. Auch bei euch in Deutschland! Big Laugh
Aber irgendwie kann mich nix mehr schocken.
Ärgstes Beispiel in meiner Nachhilfeära:
Ein Mädel, wirklich aus einer guten Schule mit Schwerpunkt auf Mathematik, 3 Wochen vor der Matura:
Ich zu ihr: Mach mal eine Skizze. Zeichne mal das Rechteck auf.
Sie: Wie sieht ein Rechteck aus?
Ich - total geschockt - zeichne ein Rechteck auf und frage: Und? Wie groß sind nun die Winkel in einem Rechteck?
Sie (auf jeweils die gegenüberliegenden Winkel zeigend): 90° - 90°, 45° - 45°
Übrigens bestand ein Dreieck bei ihr nur aus 2 Seiten. Aber als sie das aufzeichnete, hat mich nix mehr schocken können.

lg kiki
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hui! ihr habt ja erschreckende erfahrungen mit nachhilfe machen müssen...
also "meine schüler" Augenzwinkern waren bisher meist recht fähig... ich kam zumindest gut zurecht!
was ich überhaupt nich haben kann, is wenn die leute dann so extrem faul
sind und auch eigentlich keine lust haben das zu machen... unglücklich
dann kann ich denen auch net mehr weiterhelfen...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich glaub ich hab es ein bisschen verstanden.
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

ach, die diskussion ist ja geradezu müßig.

warum regt ihr euch denn so auf?... wenn die schüler es nich blicken ist das ja noch verständlich...

aber wenn die deutschlehrerin in der oberstufe jede stunde mehrere vergehen an der deutschen sprache im stil von

- gelsenkirchen mit "ie"
- wider und wieder verwechseln
- dass <--> das... in RELTIVSÄTZEN!...

bringt, DANN kann einen nix mehr schocken...

und überhaupt hab ich mich gewundert warum die gute frau eigentlich nicht die kommas mitten in die wörter hine,ingese,tzt hat...

von den blauen bergen kommen wir...

kann ja nix draus werden
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
Hier zum Beispiel einige Strauchelobjekte:
Wann benutzt man im Perfekt die Form von sein und wann die Form von haben?


Ein Schweizer, ein Schwabe und ein Preuße sitzen im Zug. Fragt der Schweizer den Preußen: "Sind's z'Züri gsi?" Der Preuße: "Wie bitte?" Der Schweizer: "Sind's z'Züri gsi?" Der Preuße: "Ik versteh' Se nich." Der Schweizer startet einen dritten Versuch mit überschnappender Stimme: "Sind's z'Züri gsi?" Der Preuße schüttelt nur ratlos den Kopf. Da mischt sich der Schwabe ein: "Er moint: gwä." (Regieanweisung: den Schweizer und Schwaben langsam im typischen Singsang, den Preußen schnell sprechen)

Zur Erläuterung für alle Nichtalemannen:
Das Perfekt von "sein" (alemannisch: "si, sin") im Alemannischen ist "gsi" (entspräche hochdeutsch der dort natürlich falschen Bildung "geseint").

Daran kann man übrigens die alemannisch sprechenden Badener oder Schweizer von den Württemberger Schwaben unterscheiden: Erstere sagen "gsi" (geseint), letztere "gwä" (gewesen).
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen heißen die Vorarlberger bei uns ja auch: Gsiberger, weil das die gewesenen Österreicher sind. Die gehören nämlich genau genommen eigentlich schon zur Schweiz. Augenzwinkern

lg kiki
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Rheinischer Dialekt reicht mir komplett, der ist nicht so extrem, auch wenn manche Leute mich fragen, was ich denn gerade gesagt hätte.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich neue Leute hier in Österreich kennen lerne, dann werd ich immer gefragt, ob ich aus Deutschland komm, weil ich so hochdeutsch rede. Bin ich aber in Deutschland, fragen mich alle gleich: Du bist sicher aus Österreich. hihi
Man kann halt seine Wurzeln nicht verleugnen! smile
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war mal in Deutschland in einer Talkshow! Hab ma dacht eh kein Problem red ich halt hochdeutsch...

Aber nix, keine Chance, kannst vergessen! Man denkt im Dialekt und wenn dan n ein Wort kommt, dass das Hirn nicht mehr so einfach nach Hochdeutsch übersetzten kann ists vorbei! traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich war mal in Deutschland in einer Talkshow!

gibts da denn aufnahmen von?! *g*
das würde ich gerne sehen....

aber zum thema:
meine eltern kommen aus niedersachsen und so habe ich recht gutes deutsch gelernt....
aber fast 20 jahre im schwabenländle haben doch (ganz ungemerkt Augenzwinkern ) ihre spuren hinterlassen.....

mfg jochen
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
gibts da denn aufnahmen von?!


Ja, ich war beim Oliver Geißen

Zitat:
Original von LOED
das würde ich gerne sehen....


Ansage NEIN

Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer ist oliver geißen?! verwirrt *unwissend*
ist das sowas wie arabella kiesbauer nur männlich?

www.seimon-bei-oli.de <-- der link geht noch nicht, aber seimon richtet ihn sicher ein Augenzwinkern
will das aber sehn!! traurig
ich finde sowas immer lustig.........
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich im vergang'nen Jahr bei den Pyramiden war,
kurzbehost im Wüstensand in der Reisegruppe stand,
auf dem Kopf zum Schutz vor Hitze eine grünbeschirmte Mütze,
hab' ich, wie die andern hundert, auch den großen Bau bewundert
und mich, kamerabehängt, auch auf ein Kamel gezwängt.
Dies trug mich geduldig stumm zweimal um die Sphinx herum.
Doch nach einer Viertelstunde wollt' ich eine dritte Runde,
völlig seekrank schon vom Wandeln, doch im Orient mußt du handeln,
oder du wirst unbedarft gleich als Ausländer entlarvt.
Also feilschte ich massiv, bis der Kameltreiber rief:
Guck mal, ach nee, sieh' mal da: Mann aus Alemania.

Irgendwas verriet mich ganz offensichtlich auf Distanz.
Also hab' ich eingesehn: Hier muß man subtil vorgehn.
Um sich nicht zu unterscheiden, hilft oft schon, sich zu verkleiden,
einen Burnus zu gebrauchen, und schon kann man untertauchen,
gar mit einem Fez geziert, wird man sofort akzeptiert.
Also kauft' ich kurzerhand Kopfbedeckung und Gewand.
Um noch wen'ger aufzufallen, trug ich einen Teppichballen
und ich ließ mir dazu noch eben Dolch und Wasserpfeife geben.
Unauffällig wie ich war ging ich schnurstracks zum Basar.
Zögernd stand ich noch davor, da grölte schon der Händler Chor:
Guck mal, ach nee, sieh' mal da: Mann aus Alemania.


... und weitere Strophen

Reinhard Mey


Zitat:
Original von LOED
meine eltern kommen aus niedersachsen und so habe ich recht gutes deutsch gelernt....


Es gibt vielleicht Hochdeutsch, Bayrisch, Alemannisch, Sächsisch, Schwyzerdütsch, Fränkisch und was sonst noch, aber kein gutes oder schlechtes Deutsch.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
[QUOTE] aber zum thema:
meine eltern kommen ...

mfg jochen


Das ist ja gar nicht das Thema. Wir sind alle völlig irrgeleitet. Aber macht nix. Wir sind eben off-topic im Off-Topic. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@leo, @kiki: ihr habt beide recht......
also Forum Kloppe mich ruhig......

mfg jochen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon
Hab ma dacht eh kein Problem....


Allein die paar Worterln da - und ich hätt gesagt, du kommst aus Wien.
Aber stimmt, was du sagst. Ich red genauso, wie ich hier schreib und allein, dass ich das e für die 1. Person weglass, entlarvt mich schon als Öseline. smile

lg kiki

P.S

@Leopold
Ja genau! Das Lied trifft es auf den Punkt.
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
Zitat:
Original von Seimon
Hab ma dacht eh kein Problem....

Allein die paar Worterln da - und ich hätt gesagt, du kommst aus Wien.

Das ganze in meiner Muttersprache: (Oberösterreichisch, nix Wien Forum Kloppe )

Hob ma docht des is e ka Problem, red i hoit hochdeitsch smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Jo mei, wat soll ick da sajen mit nem Papa aus Bayern, ne Mutter aus Berlin und ner Oma aus'm Sachseland, Achja meine Freundin kommt aus BaWü. Wenns mich mal darniederhaut, also ick sehr müde bin, dann red i a schmarrn, das hältse net aus. s.o.

Jan
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon
Zitat:
Original von kikira
Zitat:
Original von Seimon
Hab ma dacht eh kein Problem....

Allein die paar Worterln da - und ich hätt gesagt, du kommst aus Wien.

Das ganze in meiner Muttersprache: (Oberösterreichisch, nix Wien Forum Kloppe )

Hob ma docht des is e ka Problem, red i hoit hochdeitsch smile


Ja, hab ja eh gelesen, dass du aus Linz bist. Da sieht man mal, wie ich linguistisch daneben gehauen hätte.

@kuralleljunior

du sprichst ja eindeutiges Kauderwelsch, hihi.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »