Tipps & Tricks - Seite 2

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »

klar! unter sonstiges, schätze ich mal smile
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool, finde die seite nämlich echt klasse und finde es cool anderen helfen zu können.....leider kann ich bei den meisten fragen nicht helfen da ich nicht allzu schlau bin was mathe angeht Augenzwinkern trotzdem ist mathe mein lieblingsfach

gruss robby
jama Auf diesen Beitrag antworten »

find ich echt lobenswert Mit Zunge Augenzwinkern

da fällt mir doch glatt ein, dass ich demnächst mal mit dem eintragen fortfahren muss Big Laugh
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

gibts hier nicht ein "männlichen-auf-die-schulter-klopf-smilie" ??? werd nicht allzu gern von männer geküsst.... :P

bis denn jama Mit Zunge

gruss robby
jama Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

ok, wie wärs mit nem feucht fröhlichen daumen-hoch Big Laugh :]

den vorschlag für "männlichen-auf-die-schulter-klopf-smilie" kannste ja mal im smiley-thread einbringen. Tanzen smile )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wir wissen ja wies gemeint ist Mit Zunge

ok, wenn du so einen "männlichaufdieschulterklopf" smilie findest, dann her damit smile
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

puh ist das anstrengend ..... jetzt hab ich alle formeln zu den 3d objekten eingetragen. fehlt nur ein wenig und wir haben die gesamte db von unserm partner mathe-formeln.de verlinkt Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab meinen teil schon erledigt smile )
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

glaubt ihr, ihr schafft des mit dem hilfe tipps und tricks?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ob wir die kategorie voll machen können? ja klar! Augenzwinkern es sind ja schon fast 100 tipps eingetragen smile

und wenn die suchmaschine auch funktioniert, dann ist die kategorie ziemlich nützlich smile )
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

in was gibt ihr tipps, ist schließlich off-topic
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hier der link zur kategorie: http://www.matheboard.de/tipsundtricks.php

tipps über verschiedene mathe bereiche.
definitionen, abituraufgaben, beispielaufgaben, facharbeiten, formeln, tools smile
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

und andere tipps???
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie "andere"? Überlebenstricks im Urwald? LOL Hammer
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Shenja:
nee...für das haben wir ja dich Mit Zunge

mfg
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

hahaha, bin ja schließlich bin ich de chefin,

jama, könnte man mich vielleicht umbenennen? oder MUSS ich nun bei shenja bleiben???
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die Admins (Thomas oder Jama) könnten das vom technischen her machen, aber ob sie es tun, kann ich dir nicht sagen.
Aber das hat wohl nichts mit Tipps&Tricks zu tun.
Schreib ihnen am besten ne PN.

Sollen wir ne Umfrage starten, wie du dich nennen sollst, und der am meisten gewählte Name bekommst du dann?
Wär noch witzig Big Laugh

mfg
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

OK, fang an.

Ich bin für chefin.

Aber bitte keinen perversen oder blöden namen!!!

sonst :rolleyes:
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

also, die Umfrage wäre nun erstellt.
Schau mal hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=391&sid=

mfg
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst fings richtig gut mit tipps und tricks an und jetzt endet es bei Goethe!!!
unglücklich Endscheidet euch mal

:P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf goethe? geschockt
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

lies mal auf der 3. seite!!

geschockt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde goethe nur in deinem beitrag traurig
Miss Hau-Drauf Auf diesen Beitrag antworten »

ach ge...

ioch ahbs irgenwo doch gesehen!!!
verwirrt

naja egal!

:P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

um die "Tipps & Tricks" Kategorie mehr mit dem Board zu verknüpfen, habe ich folgende ideen entwickelt:

1. immer wenn mathe aufgaben im thread gelöst werden, sollte sich einer erbarmen, die aufgabenstellung mit verweis an den jeweiligen thread in den tipps & tricks bereich einzutragen, damit auch nachfolgende einen nutzen daraus ziehen können. @ thomas: wir sollten das eintragen erleichtern. z.b. sollte man direkt von den threads auf "mitmachen.php" kommen können. die thread url sollte auch schon eintragbar sein.

2. "Definitionen" und "Formeln" sollten wohl doch noch zusammengelegt werden... irgendwelche einwände? :P

3. wie wäre es mit einer Rätsel Ecke in der Tipps & Tricks kategorie? jede rätsel aufgabe wird ohne lösung eingetragen. als lösungsverweis dient der jeweilige rätsel thread.

so, nun hab ich magische 3 punkte erreicht und kann mich auf euer feedback freuen Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ah, noch ein paar sachen:

  • bei der anzeige des tipps sollte man sehen, von wem sie gepostet wurde
  • vielleicht kann man eine top 10 der aktivsten user und der beliebtesten tipps anlegen
  • die suchmaschine sollte denn auch mal aktiv werden (template kommt heute Augenzwinkern )
  • text counter auf allen seiten, wo die tipps angezeigt werden


das meiste waren zusammenfassungen aus vorigen beiträgen Augenzwinkern
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Jama ich stimme dir durchaus zu :]

Nur das zusammenlegen von Formeln und Definitionen hätte ein chaos zur folge weil einer der was sucht nicht mehr durchsieht.
Man kann einen Sachverhalt sowohl mit formeln als auch im kontext erklären, wobei viele letzteres besser verstehen, deshalb sollte mann das abgrenzen. Auch gibt es einträge wo nur formeln drin stehen, die eigentlich nicht wirklich was erklären, auch dies sollte man irgendwie abgrenzen

und das mit den rätseln find ich toll :]
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur das zusammenlegen von Formeln und Definitionen hätte ein chaos zur folge weil einer der was sucht nicht mehr durchsieht.


deswegen ja auch die suchfunktion Augenzwinkern
außerdem ist es schon übersichtlich, wenn alles zusammen zu finden ist. wenn wir die tipps nicht eindeutig in die formeln oder definitionen unterkategorie zuordnen können, weil das eine in das andere übergeht, findet man sich auch jetzt nicht zurecht.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jama!: nein, ich halte es nicht für sinnvoll alles haarklein zu unterteilen. schau dir mal die einträge in definitionen und formeln an
jama!: die sind beide gleich
jama!: also wieso soll man die nicht zusammenlegen?
jama!: so weiß man nicht, wo man suchen soll, weil beide kategorien die gleichen sachen beinhalten
Kontrollator: hmmmmmmmm
Kontrollator: okokokok
Kontrollator: sagen wir so
Kontrollator: es gibt aber einige einträge in denen nicht erklärt wird
Kontrollator: sondern nur formeln stehen
Kontrollator: die gehören nicht darein finde ich
jama!: die erklärungen bieten wir ja notfalls ohnehin im board
Kontrollator: hmmm ähhh uuhh ohhh
Kontrollator: ach nagut dann leg das neinetwegen zusammen
Kontrollator: aber ich finde es ist dann noch mehr durcheinander als jetzt
Kontrollator: jetzt erkennt man wenigsten noich ein bisschen struktur
Kontrollator: zumindest im bereich geometrie
Kontrollator: z.B. gehört der ähnlichkeitssatz nicht in die rubrik formeln finde ich
jama!: wir können die rubrik ja als "Definitionen & Formeln" zusammenlegen
Kontrollator: genauso wie mit dem kongruenzsatz der ist da auch falsch
jama!: genau
jama!: gehört eher zu definitionen
Kontrollator: das ist nur die veränderung der überschrift und strukturiert den inhalt nicht
Kontrollator: man musss den inhalt strukturieren
jama!: formeln sind doch auch definitionen. auch wenn kein text dazu steht.
Kontrollator: Eine formel erklärt für einen ungeübten niemals soviel wie für einen profi
Kontrollator: dafür ist der text besser geeignet
jama!: -> board
Kontrollator: dann konnen wir gleich überall nur die formeln hinschreiben und die leute im board was fragen lassen-->schlechte lösung
Kontrollator: tipps und tricks sollte ein nachschlage werk sein
jama!: nur weil kein text steht, heißt es ja nicht, dass es keine definition ist. klar ist es schlecht, wenn keine erklärung dazu gegeben ist. aber es wäre zu zeitintensiv, das überall zu machen. wer das gerne wissen möchte, kann ja fragen.
Kontrollator: wer kann sollte sich alle nötigen infos daraus holen können und nur wers nicht kapiert fragt bei uns nach
jama!: so wäre es doch auch
Kontrollator: trotzdem sollte man die mit text von denen ohne text abtrennen
Kontrollator: besser so
Kontrollator: Formeln mit und ohne erklärungen
jama!: kompromissvorschlag: wir legen die kategorien Definition und Formeln zusammen. alles was nicht erklärt ist, kommt in eine unterkategorie "ohne erklärungen"
jama!: sobald jemand nach erklärungen fragt, können wir die auch eintragen
Kontrollator: ich wuste das wir und einigen können


die kleine diskussion, die wir zum thema formeln und definitionen hatten. was sagt ihr zum kompromiss ?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr diskutiert da fein und ich muss das dann alles umsetzen Augenzwinkern

Wird einige Handarbeit erfordern, das zusammenlegen... Aber wird schon gehen.

@Jama: schick mir einfach die Templates dazu... dann mach ich das Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ne, du musst nicht. kannst ja noch mit diskutieren Augenzwinkern

wieso handarbeit? kann man das nicht mit einem mysql befehl machen?

arbeite grad an den templates. (wallpaper template ist übrigens auch so gut wie fertig Augenzwinkern )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ok wunderbar smile

Ja geht schon mit mehreren mySQL befehlen, so wie ich das jetzt im Kopf hab. Aber die muss ich ja von Hand eingeben Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »