Definitionsbereich

Neue Frage »

Rike Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich
Hi! Wink

Ich hab' ein kleines Problem. Hammer Ich soll den größtmöglichen Definitionsbereich der Funktion y=ln(cos(2x)) bestimmen. Ich weiß aber nicht, wie es gehen soll. Könnt ihr mir helfen? Ich benötige dieses für eine Prüfung und bin am verzweifeln. traurig Bitte helft mir! Hilfe

Rike
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Kennst Du den Definitionsbereich von ln(x)? Wenn ja, dann guck dir mal den Wertebereich von cos(x) an und guck wann denn das überhaupt funktioniert.

Hilft das?
Rike Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Das hilft mir nicht so wirklich. Der Wertebereich von cos(x) ist [-1;1].
Der Definitionsbereich von ln(x) sind alle reellen Zahlen, die größer als 0 sind. Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Angeblich soll D= rauskommen. Weiß aber nicht warum und klappen tut es auch nicht. Aber danke für die Mühe! Rike
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

cos(x) hat Werte in [-1,1], cos(2x)auch, du brauchst aber nur die postiven damit der ln danach defniert ist, du musst also nur gucken wür welche x cos(2x) in ]0,1] liegt. Skizze von cos zeichnen und dann komme ich auf genau die angegebenen Intervalle (mit k ganze Zahl)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die angegeben wertebereiche sind doch schon mal ganz gut...
versuch das mal "zusammenzusetzen"....

bestimm doch damit erst mal den werteberecih von f(x)=ln(cos(x))
das ist genau dann definiert, wenn cos(x)>0 ist....
und beschränk dich zunächst mal auf das intervall [0,2pi]....

mfg jochen
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Komm mir ganz schön blöd vor, aber klappen tut es immer noch nicht!
Hammer Hammer Hammer Hammer traurig Kann mir jemand dieses vorrechnen?
Rike
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, daß man hier nicht viel rechnen kann. Hier mußt du verstehen! Vergiß das Rechnen!

Wie schon quarague gesagt hat: Zeichne dir eine Skizze zunächst des Graphen von , dann des Graphen von . Markiere dir dann die -Bereiche (Intervalle) rot, in denen positive Werte hat, der Graph also oberhalb der -Achse verläuft. Das ist dein gesuchter Definitionsbereich. Denn beachte: Was die innere Funktion der Verkettung ausgibt, muß von der äußeren Funktion akzeptiert werden. Die äußere Funktion (hier der Logarithmus) akzeptiert aber nur positive Werte.
Rike Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!! Ich bin ein Schecker! Party!
(naja,nach so vielen stunden mathe funzt das hirn eben manchmal nicht mehr.....) Vielen , vielen Dank Tanzen Gott Wink Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »