Defintition GRAMmatrix

Neue Frage »

Jule84 Auf diesen Beitrag antworten »
Defintition GRAMmatrix
Hallo!

Kann mir jemand erklären was genau eine GRAMmatrix eigetnlich ist? In meinem Skript steht es folgendermaßen:

Sei V ein Vektorraum mit Basis und eine symmetrische Bilinearform.
Dann heißt die GRAMmatrix von bez. B
Es gilt Und für alle gilt:


Irgendwie weiß ich jetzt nicht, was ich mir unter der GRAMmatrix vorstellen kann, denn eigentlich ist es doch eine Abb. von einem Tupel auf eine reelle Zahl, nicht nicht auf eine Matrix.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Vektoren hast, so bezeichnet man die symmetrische Matrix



als Gram-Matrix von . Die spitzen Klammern bezeichnen dabei ein vorgegebenes Skalarprodukt. Gram-Matrizen kommen bei der Volumenberechnung eines -dimensionalen Parallelepipeds vor. (Die von dir angegebene Definition scheint etwas allgemeiner zu sein, da dort nur von einer symmetrischen Bilinearform die Rede ist, während man bei einem Skalarprodukt zusätzlich noch die positive Definitheit fordert.)
Jule84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich habe es verstanden:
Die Abbildung oben bildet also die Spaltenindizees auf einen bestimmten Eintrag ab, also wenn A eine GRAMmatrix ware wäre der Eintrag an der Stelle . Richtig?
Und da ist A also symmetrisch.
Stimmt das soweit?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Jule84 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »