Rechnen mit der eulerschen Zahl e

Neue Frage »

MissScorpion Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit der eulerschen Zahl e
Kann mir vielleicht jemand von euch bei folgender Aufgabe helfen? Wäre großartig!!!

Gegeben ist der Graph K der natürlichen Exponentialfunktion f mit f(x)= . In einem Punkt P(a/f(a)) wird die Tangente an K gelegt. Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunktes Q dieser Tangente mit der x-Achse.
Vergleichen Sie die x-Werte der Punkte P und Q. Wie kann man also in einem gegebenen Punkt die Tangente an K konstruieren?

Hab ein totales Brett vorm Kopf Hammer und komm überhaupt nicht weiter; bitte bitte helft mir!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente ist doch eine Gerade, also von der Form . m ist die Steigung der Tangente, wie kannst du die denn berechnen?
MissScorpion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab überhaupt keine Ahnung, kann ich m mit der 1. Ableitung bestimmen? Aber was muss ich dann machen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja! m ist die 1. ableitung der funktion! wenn du m hast hast du auch entsprechend einen punkt der gerade! und mit der steigung und einen punkt kannst du die geradengleichung doch aufstellen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. m ist die Ableitung an der Stelle a, weil es ja die Tangente an K im Punkt a ist. Also ist . Wie groß ist denn f'(a)?
Und dann hast du da . Die Tangente muss ja auch durch den Punkt P gehen, weil sie ja genau da Tangente an K ist. Also kannst du den Punkt noch einsetzen und löst dann nach n auf. Dann hast du die Tangentengleichung und da setzt du dann y=0 ein, um den Schnittpunkt Q mit der x-Achse zu erhalten, da musst du dann nach x auflösen.
MissScorpion Auf diesen Beitrag antworten »

okay, die 1. Ableitung wäre dann ja auch f'(x)=. setze ich das und den Punkt P in die Geradengleichung ein, oder was?
Sorry, dass ich mich so doof anstelle, hab aber gerade ne Blockade!
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! ist deine steigung im punkt (a; f(a))
denn wie MSS schon geschrieben hat geht die gerade( bzw. berührt sie) die kurve ja genau an dem Punkt; dh. in dem punkt stimmen entsprechen die X- und Y- kordinaten der kurve mit der der gerade überein.
MissScorpion Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gerade mal probiert, aber wenn ich P einsetzte, hab ich ein Problem, nämlich a, was ist a denn überhaupt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

a ist doch eine beliebige (X-Koordinate) erst wenn du deine tangente in einem bestimmten Punkt haben willst nimmt a einen konkreten wert an!
zb. du willst im punkt P(0/1) die tangente anlegen, dann ist a= 0 und f(a) = 1
a entspricht dein X-wert und f(a) entspricht dein Y-wert!
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

a ist die x-Koordinate eines Punktes, der auf der Tangente an K drauf liegt.

lg kiki
MissScorpion Auf diesen Beitrag antworten »

sagte ja, dass ich ein brett vorm kopf habe ... jetzt aber nicht mehr.
DANKE!
Bin schon so ein bisschen doof! Hammer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

büdde schön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »