Kryptogramm [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Kryptogramm [gelöst]
Jeder Buchstabe dieses Zitats wurde systematisch durch einen anderen ersetzt
so das der gute Rat dieses Mannes nicht mehr zu erkennen ist. Wie lautet der Rat?

ABCD EFGD ABCD HGDIGJ FJKBGCYMNG HTDOG IBDFGQGD PGDYTDGJ HMG UBJ DGJJHGOOGJ GDETYNDGMSC BQRSCYMGRRO. IBQGM YMGNO IMG NBJKG HBCDCGMO MJ IDGM GMJRMYQMNGJ HTDOGJ: YBRR GR RGMJ!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst dachte ich: alkohol ist nicht gut, aber dann....

Zitat:
Jeder Buchstabe dieses Zitats wurde systematisch durch einen anderen ersetzt

was heißt hier systematisch? wohl kaum, dass da noch ein system dahintersteckt, oder?
es wurde einfach jedem buchstaben (relativ zufällig) ein anderer (zwingend anderer?) buchstabe zugeordnet, oder?
also in diesem falle einfach der reihe des auftretens nach dem alphabet.....
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde ja die Lösung posten - aber das ist noch zu früh, also habe ich erst mal nur eine PN an GMjun geschickt. Teufel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und nicht nur Rennwetten, auch Fußballwetten sollte man bleiben lassen, wo man ja inzwischen weiß, daß das alles vorher in Hinterzimmern abgemacht wurde.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank von meiner Mutter, die nächste Vertretungsstunde ist gesichert, Vielen Dank von Ihr für dieses Rätsel.

Hat Spaß gemacht Augenzwinkern

Jan
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit "anderer buchstabe"?!
ist ein e zb im verschlüsselten text immer ein t, oder ist das e jedesmal anders verschlüsselt (wie bei vigenère...)??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Buchstabenbeziehung

Klarbuchstabe <--> Code-Buchstabe

ist umkehrbar eindeutig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

endlich gelöst! war ein hartes stück arbeit, aber mit leopolds tabelle......

mfg jochen
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur hat mir ca. 3/4h(Kompliment!) nach dem das Rätsel gestellt war die richtige Lösung per PN geschickt:

Jahr für Jahr werden unzaehlige Worte darueber verloren wie man Rennwetten erfolgreich abschließt. Dabei liegt die ganze Wahrheit in drei einsilbigen Worten: Lass es sein! (Zitat von Dan Parker)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »