Unterschied zwischen Regula Falsi und Sekantenmethode?

Neue Frage »

AlexanderF Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Regula Falsi und Sekantenmethode?
Hallo,
ich bin derzeit sehr an numerische Verfahren interessiert. Nun habe ich Regula Falsi und die Sekantenmethode gefunden und mir die Herleitung angeschaut.
Doch irgendwie finde ich da keinen Unterschied bzw. gibt es da überhaupt einen?
Würde mich über eine Antwort freuen Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff Sekantenmethode ist mir zwar fremd, aber das ist bestimmt dasselbe wie das Sehnenverfahren... (Bin nicht ganz sicher). Aber auf jeden Fall ist das Sehnenverfahren und Regula Falsi ein und dasselbe...
AlexanderF Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also Sehnenverfahren sagt mit jetzt wieder nichts Big Laugh
Die Sekantenmethode arbeitet (wie Regula Falsi auch) mit Sekanten (wie der Name halt sagt Augenzwinkern ) und nähert so die Nullstellen an.
Beim ersten Schritt wird eine Sekante durch die beiden Start-Punkte gelegt und dessen Nullstelle bestimmt. Danach wird halt an Nuilstelle und dem vorherigen Wert wieder eine Sekante bestimmt und Nullstelle bestimmt usw.

Das dumme ist nur, dass ich meine Facharbeit u.a. über Regula Falsi und Sekantenmethode schreiben muss Hammer . Daher muss da doch irgendwie ein Unterschied sein verwirrt
MartinW Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab mal eben in einem Buch nach gesehen(Differential u. Integralrechnung von G.M. Fichtenholz),laut diesem ist Regula Falsi,das Sehnenverfahren und die Sekantenmethode dasselbe Verfahren.

Gruß Martin
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich genauso... Rede doch mal mit dem Betreuer deiner Facharbeit darüber...
AlexanderF Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ich wohl noch mal machen. Ich lasse das Verfahren jetzt erstmal aus und kümmere mich um Beispiele und Vor- und Nachteile der Verfahren...

Danke erstmal !
Gruß, Alexander

PS: Falls ihr dennoch Ideen habt, dann natürlich immer her damit Augenzwinkern
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du Vor- und Nachteile der verschiedenen Iterationsverfahren? Musst Du in Deiner Facharbeit das Sehnenverfahren mit anderen vergleichen? Bzw. kannst Du Deine Leitfrage oder den genaueren Themenbereich mal posten??? THX
AlexanderF Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Das Thema, die Aufgabenstellung also, lautet:

Zitat:
Anwendung und Vergleich Numerischer Verfahren in der Analysis an Beispielen
- der Integration (Keplersche Fassregel, Simpson-Verfahren und Trapezregel)
- und der Nullstellenbestimmung (Newtonverfahren, Regula Falsi und Sekantenmethode)
und deren Realisierung in Programmen in einer geeigneten Hochsprache.

Ich habe mir erstmal die Nullstellenbestimmung vorgeknöpft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »