Irgendwie verstehe ich das nicht...

Neue Frage »

Batu Auf diesen Beitrag antworten »
Irgendwie verstehe ich das nicht...
Hallo ihr Mathespezis,

ich brauche mal eure Hilfe, ich habe zu Montag eine Mathehausaufgabe auf, und zwar eine Sachaufgabe.

Also in einem Eimer sind 15 Kg Farbmischung drin, einmal rot und einmal weiß. Die Mischung enthält aber 10 kg weniger rote als weiße Farbe.

So nun muss ich aussrechen, wie viel rote und wie viel weiße Farbe darin sind.

P.S. Ich bin 8. Klasse.

Danke schon mal
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten auf: z.B. x=rote Farbe, y=weisse Farbe...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche eine Farbe durch die andere Farbe auszudrücken.
Und stell dann eine Gleichung auf.

Versuchs mal!

aRo
Batu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke erstmal, doch irgendwie stehe ich aufn Schlauch, wie genau muss die Gleichung aussehen?

Danke
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, ich kann ja mal die grundgleichung hinschreiben, auf die du eigentlich auch kommen müsstest.

15 = w + r

wobei w = weiß ist und r = rot.

und jetzt versuchst du, eine der beiden Variablen durch die andere Auszudrücken.

gruß,
aRo
Batu Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das nicht noch etwas genauer erklären?
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Die 15 kg bestehen ja schließlich aus roter Farbe (r) und weißer Farbe (w), also mathematisch sieht das so aus:

15 kg = w + r

Das ist ja noch klar (und nur abgeschrieben)

jetzt weißt du aber, dass von der weißen Farbe 10 kg mehr drin sind, also

w = r + 10

So jetzt ersetzt du in der ersten Gleichung das w durch das, was du in der zweiten stehen hast, dann bekommst du heraus, wieviel rote Farbe drin ist.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche doch mal, das Ergebnis zu "erraten":

Nimm an, die Mischung enthält 1 kg rote Farbe, dann müssten es doch 1 kg+10 kg = 11 kg weiße Farbe sein, ergibt zusammen 12 kg, und das sind nicht 15 kg Mischung, also war die Annahme falsch.

Jetzt nimmst du eine andere Menge rote Farbe an und rechnest genauso.

Irgendwann kommst du auf das richtige Ergebnis oder dir fällt (hoffentlich) schlagartig eine Gleichung zum Ausrechnen ein.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, das mit dem Erraten geht natürlich viel schneller (hab ich bei den einfachen Werten auch gemacht und es funktioniert schnell), aber das ist ja schließlich nicht Sinn der Sache, deswegen erklären wi's richtig.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

raten is ja dumm smile

aber wenns ihm auf die richtige Gleichung hilft, meinetwegen smile

gruß,
aRo
Batu Auf diesen Beitrag antworten »

Man ich kapier diesen mist nicht.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Dann wollenma mal:
w=weiss, r=rot.
w+r=15
und du weisst dass w=r+10
Nun kannst du das w oben einsetzenm also:
r+10+r=15
2r=5
r=2.5
w=r+10=2.5+10=12.5

Du hast 12.5 kg weisse und 2.5 kg rote Farbe.. Alles ok?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »