DGL ohne x

Neue Frage »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
DGL ohne x
Hallo,
ich habe gerade Probleme, folgende DGL zu lösen:
.
Ich habe mittels Substitution versucht, das ganze zu vereinfachen:

Nun habe ich versucht durch Trennung der Veränderlichen auf ein Ergebnis von z zu kommen:


Laut Buch ist die Lösung aber .
Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Natalie
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL ohne x
dein fehler liegt darin, dass du bei der zweiten substitution das argument der gesuchten funktion, mit der funktion selbst durcheinander gebracht hast! ich würde auch ehrlich gesagt nicht den buchstaben "t" als funktion verwenden. sowas irritiert nur smile
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL ohne x
wie man anhand der gleichung leicht sieht, ist jede lineare funktion y(x)=ax+b eine lösung der dgl, denn y''(x)=y'''(x)=0.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL ohne x
Hi,
danke für die Antwort.
Zitat:
Original von Orakel
dein fehler liegt darin, dass du bei der zweiten substitution das argument der gesuchten funktion, mit der funktion selbst durcheinander gebracht hast!

Könntest du mir bitte zeigen, wie das richtig heißen muss? Ich seh den Fehler gerade echt nicht.

Gruß
Natalie
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL ohne x
du kannst zunächst eine substitution der form z(x(=y'(x) durchführen. das ergibt



nun kannst du die ordnung der dgl nicht mehr verringern, da die fkt selber in der dgl auftritt!
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
das ist ja genau dasselbe, wie ich oben gemacht hab. Nur anstatt t halt z, oder nicht?
Mir ist noch unklar, warum man die Ordnung jetzt nicht mehr durch eine weitere Substitution verringern kann. In der Lösung wurde nämlich auch 2 mal substituiert. verwirrt
Wie würdest du denn jetzt weiter vorgehen, um das zu lösen?

Gruß
Natalie
 
 
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du jetzt u(x)=z'(x) setzen würdest, wie willst du dann die funktion z(x) in der dgl ersetzen?

man kann aber noch die substitution u(x)=z(x)+1 machen.

hast du den lösungsweg aus deinem buch da? dann poste ihn mal bitte!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orakel
wie man anhand der gleichung leicht sieht, ist jede lineare funktion y(x)=ax+b eine lösung der dgl, denn y''(x)=y'''(x)=0.

Das sind aber bei weitem nicht alle Lösungen...


ergibt umgeformt . Das kann man integrieren:



mit beliebiger Integrationskonstante . Das ergibt , die leicht zu lösen ist.
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
@Orakel: Hier mal die Musterlösung:

Trennung der Veränderlichen ergibt:

Was ich daran nicht verstehe, ist warum u'' durch ersetzt wurde und wie die dann weiter umgeformt haben, dass sie schließlich aufs richtige Ergebnis gekommen sind verwirrt

@Arthur: Danke für deine Antwort. Leuchtet mir alles ein. Aber ich wär im Leben nie drauf gekommen, das so zu umformen und dann zu integrieren.
Deswegen würde ich auch gern den oben vorgeschlagenen Lösungsweg verstehen.

Gruß
Natalie
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe gerade ein Problem mit den Differentialen.
Müsste es nicht heißen ?
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Konvention für das ist (und Punkt wäre dann ).

Es ist also
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Vielen Dank. Dann hab ich das wenigstens schon mal verstanden.

Aber mir ist immer noch unklar, wie man von

auf kommt.
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch einfaches Umstellen erhält man:



Also



Und damit



Ok?
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch nicht klar, warum da ln c dazu addiert werden muss.
magneto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Integration gehört eine beliebige Konstante. Also erst einmal allgemein



Es spricht überhaupt nichts dagegen die Konstante zu ersetzten:



Also:



Das ist nur für die Ästhetik des Endergebnisses!!!
lonesome-dreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt hab ichs gerafft Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lonesome-dreamer
@Arthur: Danke für deine Antwort. Leuchtet mir alles ein. Aber ich wär im Leben nie drauf gekommen, das so zu umformen und dann zu integrieren.
Deswegen würde ich auch gern den oben vorgeschlagenen Lösungsweg verstehen.

Wenn du genau hinschaust: Es ist derselbe Lösungsweg!!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von magneto42
Es spricht überhaupt nichts dagegen die Konstante zu ersetzten:




Aber auch nur, weil der nat. Logarithmus ganz IR durchläuft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen