Resultatenanalyse (Statistik?)

Neue Frage »

zitronenwolke Auf diesen Beitrag antworten »
Resultatenanalyse (Statistik?)
Hallo ihr,

vielleicht koennt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen, auch wenn es eher Statistik sein duerfte?

Ich habe ein Versuchsaufstellung mit sagen wir mal 8 verschiedenen Datensaetzen. Diese Datensaetze habe ich zu Gruppen von jeweils 4 kombiniert = 70 verschiedene Moeglichkeiten und in ein Computermodel gefuettert. Die Resultate davon habe ich mit einem Vergleichsdatensatz verglichen. Diejenigen, die am Besten uebereinstimmen habe ich ausgewaehlt. Jetzt suche ich eine Moeglichkeit vorherzusagen, was eventuell vielversprechende Resultate liefern koennte wenn ich 2 weitere Datensaetze zu den bestehenden 8 dazunehme und mit den vielversprechenden Resultaten kombiniere.

Also erst (1-8)
1234
1235
1236 etc

jetzt (a-b)
123a
123b etc

Habt ihr eine Idee wie ich das machen koennte? Alle Kombies mit 10 Datensaetzen in total gaebe 210 Versuche, und dafuer fehlt die Zeit. Ausserdem koennten zukuenftig noch mehr Datensaetze dazu kommen. Ich will also voraussagen welche Datensaetze in welchen Kombis vielversprechend sind.

Vielen Dank,
Zitroenchen
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Resultatenanalyse (Statistik?)
Ich hab's jetzt mehrfach gelesen und leider absolut nicht verstanden.

Was sind das für Datensätze? Wie und warum werden die gruppiert? Und was willst du eigentlich als Ergebnis haben???
zitronenwolke Auf diesen Beitrag antworten »

Ohweia.. ist schwierig zu erklaeren..

Sagen wir mal die Parameter sind verschiedenen physikalische Eigenschaften, wie Porositaet, Dichte, Zusammendrueckbarkeit, usw..

Ich moechte eine andere physikalische Eigenschaft vorhersagen koennen mittels dieser Eigenschaften, welche man anders nur ziemlich teuer erhalten kann.

Anhand von bestehenden Daten schaue ich jetzt welche Eigenschaften am Besten geeignet dafuer scheinen. Aber irgendwie fehlt mir ein Tool (und das noetige Wissen) um diese Daten wirklich zu analysieren, irgendwas in der Art von: Dichte ist nicht brauchbar, ausser die wird zusammen mit Eigenschaft B benutzt und C kommt nicht vor.

Zitroenchen
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach erstmal eine Varianzanalyse zw. der vorhersagbare Grösse und den physikalischen Grössen.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also spontan fallen mir da mehrere Möglichkeiten ein.

Zum einen Regressionsanalyse. Sei die Eigenschaft, die du vorhersagen möchtest und die -te bekannte Eigenschaft. Dann könntest du eine Regressionsgleichung aufstellen, der Form . Damit könntest du, sofern du auch Beobachtungen für vorliegen hast, anhand neuer , für die die nicht bekannt ist, eine Prognose erstellen.

Zum anderen Diskriminanzanalyse. Wenn sich deine sinnvoll gruppieren lassen, kannst du über die eine Entscheidung treffen, in welche Gruppe ein neuer Stoff gehört.

Vielleicht noch Faktorenanalyse. Damit könntest du eine Vielzahl erklärender Variablen auf ein Minimum herunterbrechen - ist vielleicht sogar als Vorstufe für die Regressionsanalyse sinnvoll.

Grundsätzlich benötigst du aber einen grundlegenden Datenstamm, der den Zusammenhang zwischen und beschreibt, d. h. du brauchst alle Beobachtungen! Außerdem frage ich mich gerade, ob es nicht gerade in der Physik Gesetze dafür gibt, wie deine Größen zusammenhängen oder umgekehrt, dass sie unabhängig sind (in diesem Fall kannst du nichts rechnen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »